Statistisches Jahrbuch:So sans, die Bayern

Wie viele Paare sich trauen - und wieder scheiden lassen, wie viel die Bayern trinken und wie viel sie wiegen: Antworten gibt das Statistische Jahrbuch

619 Seiten - puh! Das Statistische Jahrbuch 2015, das Innenminister Joachim Herrmann am Dienstag vorgestellt hat, ist wahrlich ein Wälzer. Die 455 Tabellen und 65 Abbildungen verraten alles, was man über Bayern wissen muss - oder garantiert nicht zu wissen braucht. Wenn man sich ein bisschen vertieft, stellt man fest, dass der Zahlenwust gar nicht so staubtrocken ist, wie er auf den ersten Blick erscheint. Die Daten verraten so einiges über das Wesen der Bayern, zum Beispiel, dass 60,4 Prozent der Männer einen Body-Mass-Index von mehr als 25 haben und somit als übergewichtig gelten (Frauen: 40,8 Prozent). Ob der Hang zum Bierbauch von der bayerischen Bierseligkeit herrührt? 23,1 Millionen Hektoliter wurden im Jahr 2014 verkauft, damit könnte man mehr als 925 olympische Schwimmbecken füllen. Solche Zusammenhänge stellt das Statistische Jahrbuch aber nicht her, all die Zahlen stehen völlig wertneutral da. Immerhin muss man sich um die richtige Biertemperatur keine Sorgen machen, denn 99,1 Prozent der Haushalte verfügen über einen Kühlschrank. In einem Drittel der Haushalte müssen die benutzten Biergläser allerdings mangels Spülmaschine von Hand abgewaschen werden. Und noch so ein Faktum, das man keinesfalls wissen muss, das man sich aber bestimmt sofort merken kann: In Bayern gibt es 33 Weihnachtsbaumplantagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: