Statistik:Mehr Studenten in Bayern

Zum begonnenen Wintersemester 2016/17 ist die Zahl der Studenten an Bayerns Hochschulen auf knapp 381 000 gestiegen. Wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte, betrug der Zuwachs an Universitäten und Fachhochschulen je rund ein Prozent. Unter ihnen waren fast genau gleich viele Frauen wie Männer; die Frauenquote lag bei 49,8 Prozent. Die Zahl der Studenten habe in den vergangenen zehn Jahren um fast die Hälfte zugenommen. Besonders beliebt war die Fachhochschule für Verwaltung und Recht in München, die angehende Beamte im öffentlichen Dienst ausbildet. Sie verzeichnete fast zehn Prozent mehr Studenten. Sinkende Studentenzahlen gab es hingegen an den Kunsthochschulen. Dort studierten 1,3 Prozent weniger Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: