Statistik:Mehr Single-Haushalte

Immer mehr Menschen im Freistaat leben allein. Mehr als 41 Prozent der rund 6,3 Millionen Haushalte waren im vergangenen Jahr Single-Haushalte, teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. In den vergangenen 20 Jahren sei die Zahl der Einpersonen-Haushalte um knapp 40 Prozent gestiegen. Dagegen sei die Anzahl der Haushalte mit fünf oder mehr Menschen um 28 Prozent zurückgegangen. In den meisten Single-Haushalten leben übrigens ältere Menschen. So seien im vergangenen Jahr 40 Prozent der Alleinlebenden 60 Jahre oder älter gewesen, hieß es. Jüngere Menschen unter 35 stellten nur etwas mehr als ein Viertel der Einpersonen-Haushalte. Vor 20 Jahren lebten noch durchschnittlich 2,26 Personen in einem Haushalt. 2015 waren es nur noch 2,03 Personen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: