Statistik:Mehr Briten werden in Bayern eingebürgert

Die Zahl der Einbürgerungen in Bayern ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen. 15 638 Ausländer bekamen 2017 den deutschen Pass. Das waren 8,6 Prozent mehr Menschen als noch im Vorjahr, wie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag in München erklärte. Besonders auffällig: Die Zahl der britischen Staatsangehörigen, die 2017 deutsche Staatsbürger wurden, hat sich im Vergleich zum Vorjahr sogar mehr als verdreifacht. Knapp 43 Prozent der eingebürgerten Ausländer stammen aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Damit hat der Anteil an Unionsbürgern erneut zugenommen: 2015 waren es noch 35,5 Prozent, im Jahr darauf 38,1 Prozent.

© SZ vom 15.05.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: