Standortfrage:Doch Bürgerentscheid zu Jugendherberge in Prien

In der Gemeinde Prien wird es vermutlich doch noch zu einem Bürgerentscheid über die geplante neue Jugendherberge am Chiemsee kommen. Dafür haben die Kritiker des Projekts nach eigenen Angaben auch im zweiten Anlauf genügend Unterschriften gesammelt. Beim ersten Mal hatten der Gemeinderat und das Landratsamt das Bürgerbegehren nicht zugelassen, weil die Begründung falsche Angaben enthalten habe. Statt der damals 1400 hat die Initiative nach eigener Zählung nun 1227 Unterschriften vorgelegt, schon 800 hätten für einen Bürgerentscheid gereicht. Ihr Protest richtet sich nicht grundsätzlich gegen das 13-Millionen-Projekt mit 200 Betten und Umwelt-Schwerpunkt. Dafür solle aber nicht die freie, etwa 400 Meter vom See entfernte Wiese bebaut werden, wie es Gemeinde, Jugendherbergswerk und Grundeigentümer vereinbart haben. Stattdessen solle die neue Herberge an dem engeren, von Wohnhäusern umgebenen Standort der alten Herberge entstehen, die 2013 wegen Brandschutzmängeln schließen musste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: