Stadt-Umland-Bahn:Bürgerbegehren in Erlangen erfolgreich

Das Erlanger Bürgerbegehren zur umstrittenen Stadt-Umland-Bahn im Großraum Nürnberg hat die notwendigen Unterschriften erreicht - damit ist der Weg für einen Bürgerentscheid Anfang 2016 frei. Es seien 4417 gültige Unterschriften abgegeben worden, sagte ein Stadtsprecher am Mittwoch. Notwendig waren mindestens 4100 Unterschriften. Die Bürgerinitiative, die die Unterschriften gesammelt hat, lehnt das Großprojekt ab. Die Gegner kritisieren vor allem die hohen Kosten von etwa 300 Millionen Euro. Bei einem Bürgerentscheid im Landkreis Erlangen-Höchstadt hatte im April eine Mehrheit den Bau abgelehnt. Ein Nein aus Erlangen würde das Projekt zur Reduzierung des Pendlerverkehrs auf den Straßen wohl endgültig zum Scheitern bringen, weil ein großer Geldgeber wegbräche. Der Nürnberger Stadtrat hatte im Oktober der Gründung eines Zweckverbands zur Planung der Bahnstrecke einstimmig zugestimmt.

© SZ vom 10.12.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: