Staatsregierung trauert:Manfred Weiß gestorben

MANFRED WEIß

Der Franke Manfred Weiß war von 1999 bis 2003 Justizminister im Kabinett von Edmund Stoiber. Er ist am vergangenen Samstag im Alter von 73 Jahren gestorben.

(Foto: dpa)

Regierung und Abgeordnete im Freistaat trauern um Bayerns ehemaligen Justizminister Manfred Weiß. "Wir haben einen engagierten Politiker verloren und einen wunderbaren Menschen", sagte der CSU-Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer am Sonntag. Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) erklärte: "Mit tiefer Trauer habe ich die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Kollegen aufgenommen. Persönlich habe ich seine menschliche Art sehr geschätzt." Mit seiner geradlinigen, zupackenden Art und seiner Zuverlässigkeit sei Weiß eine feste Größe in der bayerischen Politik und ein leidenschaftlicher Sachverwalter seiner mittelfränkischen Heimat gewesen, sagte Ministerpräsident Horst Seehofer.

Weiß ist am Samstag im Alter von 73 Jahren gestorben. Der Jurist war von 1978 bis 2013 Abgeordneter des Stimmkreises Roth und von 1999 bis 2003 Justizminister im Kabinett von Edmund Stoiber. Von 1993 bis 1999 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. "Als langjähriger Vorsitzender des Arbeitskreises Wehrpolitik und des Parlamentarischen Kontrollgremiums hat er sich über die CSU-Fraktion hinaus einen Ruf als ausgezeichneter Jurist und Sicherheitspolitiker erworben", sagte Kreuzer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: