Spitzenkandidat:Aigner wirbt, Seehofer überlegt

Die oberbayerische CSU-Chefin Ilse Aigner hat erneut dafür geworben, dass Horst Seehofer über 2018 hinaus als bayerischer Regierungschef weitermacht. "Wir haben einen erfolgreichen Ministerpräsidenten. Ich gehe auch davon aus, dass er wieder kandidieren wird und ich würde das auch ausdrücklich begrüßen", sagte die Wirtschaftsministerin am Rande ihrer Jahrespressekonferenz dem Bayerischen Rundfunk. Bereits vor sechs Wochen hatte sich Aigner als erste CSU-Spitzenpolitikerin offen für Seehofer ausgesprochen, weitere Unterstützer folgten. Seehofer sei "der zugkräftigste Kandidat in dem Bezirk, in dem die meisten Menschen in Bayern zur Wahl gehen" - in Oberbayern. Seehofer sagte der Süddeutschen Zeitung am Donnerstag, er habe seine Entscheidung noch nicht getroffen. Er wolle in den Osterferien noch einmal in sich gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: