Speichelspuren:Wolf reißt zwei Schafe

Im nordöstlichen Landkreis Nürnberger Land hat Ende April ein Wolf zwei Schafe angegriffen. Wie das Landesamt für Umwelt erst jetzt bekannt gab, wurde eines getötet, das andere überstand die Attacke verletzt. Die Spuren deuteten zunächst auf den Angriff eines Fuchses hin. Erst die genetische Analyse von Speichelspuren des Angreifers ergab, dass es sich um einen Wolf handelte. Untersuchungen zu seiner Herkunft und seinem Geschlecht laufen noch. Der Wolf streift offenbar schon länger in der Region herum. Bereits Anfang April war er an einem Waldrand in die Fotofalle eines Jägers getappt. Zwar ist nicht sicher, dass es dasselbe Raubtier war, das Wochen später die Schafe angreifen sollte. Experten halten es aber für wahrscheinlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: