Sommerempfang des Landtags:Sause im Schlossgarten

Bei Bayerns wohl schönstem Gartenfest auf Schloss Schleißheim feiern Prominente mit Helden des Alltags. Besonders herausgeputzt haben sich diesmal allerdings die Helden des Wahlkampfs - die Kleiderfrage war sogar Thema im Kabinett. Das große Los zieht ausgerechnet die ehemalige Wiesnchefin.

8 Bilder

Sommerempfang auf Schloss Schleißheim

Quelle: dpa

1 / 8

Bei Bayerns wohl schönstem Gartenfest auf Schloss Schleißheim feiern Prominente mit Helden des Alltags. Besonders herausgeputzt haben sich diesmal allerdings die Helden des Wahlkampfs - die Kleiderfrage war sogar Thema im Kabinett.

Bis zuletzt hatten die Organisatoren jede Wolke über der Landeshauptstadt skeptisch beäugt, auch der böige Wind gab Anlass zu manchem Stoßgebet. Schließlich ist Bayerns wohl schönstes Gartenfest, der Sommerempfang des Bayerischen Landtags auf Schloss Schleißheim, ganz besonders auf das passende Wetter angewiesen.

Sommerempfang auf Schloss Schleißheim

Quelle: dpa

2 / 8

Am Abend war Landtagspräsidentin Barbara Stamm (zweite von links) dann zufrieden ob des stabilen weiß-blauen Himmels und gab den Takt vor bei diesem "großen bayerischen Familienfest".

Sommerempfang auf Schloss Schleißheim

Quelle: dpa

3 / 8

Bei der Gästeliste galt die Mischung Prominenz plus Engagement, denn mit ihrer Teilnahme unterstützen die Gäste einen wohltätigen Zweck. So auch Herzog Maximilian und Herzogin Elizabeth von Bayern.

Gabriele Weishäupl

Quelle: dpa

4 / 8

Das Los des Abends zog die langjährige Wiesnchefin Gabriele Weishäupl, seit Ende März im Ruhestand. Ob sie sich über ihren Preis freut, ist allerdings fraglich: Sie ergatterte bei der Tombola ausgerechnet einen kostenlosen Oktoberfestbesuch für zehn Personen. Entsprechend groß war das Gelächter im Schlossgarten.

Sommerempfang auf Schloss Schleißheim

Quelle: dpa

5 / 8

Neben Bekannten aus Politik und Unterhaltung waren viele Pflegekräfte und -schüler aus Bayern unter den mehr als 2000 Eingeladenen. "Helden des Alltags" seien diese, sagte Stamm. Eine Bühne bot Schleißheim aber auch für die Helden des Wahlkampfs.

Sommerempfang auf Schloss Schleißheim

Quelle: dpa

6 / 8

Sowohl CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer (hier mit seiner Frau Karin) als auch sein SPD-Herausforderer Christian Ude kamen - beide mit Krawatte.

Sommerempfang auf Schloss Schleißheim

Quelle: dpa

7 / 8

Gloria Fürstin von Thurn und Taxis erschien mit einer Art goldener Maske um den Hals, die in der abendlichen Sonne funkelte. Die Kleiderfrage hatte im vergangenen Jahr eine hochpolitische Dimension angenommen, als Seehofer ohne erschienen war und damit zum Partygespräch wurde ...

Sommerempfang auf Schloss Schleißheim

Quelle: dpa

8 / 8

Vor dem Empfang war die Binderfrage sogar kurz Thema im Kabinett. Vize-Ministerpräsident Martin Zeil führte einen spaßhaften Beschluss herbei, demzufolge die männlichen Kabinettsmitglieder "oben mit" zu erscheinen hätten. Seehofer sicherte zu, sich 24 Stunden daran zu halten. Für seine Verhältnisse also eine politische Ewigkeit.

© Süddeutsche.de/fmue/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: