Sexueller Missbrauch:Jungen auf Segeltörns missbraucht

Auf Segeltörns in der Adria soll sich ein Niederbayer jahrelang an Jungen vergangen haben. Die Kinder waren dem Mann während der Ferien anvertraut worden.

Auf Segeltörns in der Adria soll sich ein aus Niederbayern stammender Mann jahrelang an Jungen vergangen haben. Der 50-Jährige aus dem Landkreis Deggendorf hatte nach den Ermittlungen der Polizei die Kinder in den Ferien auf sein Schiff in Italien eingeladen und sie dann sexuell missbraucht. Nach der Anzeige eines 17-Jährigen wurde gegen den Mann Haftbefehl erlassen, teilte die Straubinger Polizei an diesem Mittwoch mit.

SEGELBOOT AUF BODENSEE

Segelboot unter Palmen: Der 50-Jährige hatte jahrelang Kinder in den Ferien auf sein Schiff in Italien eingeladen.

(Foto: ag.dpa)

Der Mann soll sich bereits im Jahr 2005 an dem Jugendlichen vergangen haben. Seitdem soll es auch zu Übergriffen auf weitere Jungen gekommen sein. Der Mann habe ein Teilgeständnis abgelegt, berichtete die Kriminalpolizei. Der Jugendliche, der vor drei Monaten durch seine Strafanzeige in Deggendorf die Ermittlungen ins Rollen gebracht hatte, war zum Tatzeitpunkt erst zwölf Jahre alt. Gegen den 50-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern ermittelt.

Die Übergriffe auf den Schüler und weitere Opfer werden von der Polizei als "massiv" bezeichnet. Bei der Untersuchung des Falls fand die Kripo heraus, dass der Beschuldigte seit fünf Jahren immer wieder Kinder und Jugendliche auf sein Segelschiff einlud.

Die Eltern hätten dem Mann vertraut und deshalb den Reisen zugestimmt. Der Mann lebte in den Sommermonaten auf seinem Segelschiff und verbrachte die Winterzeit in einer Gemeinde bei Deggendorf. Die Polizei sucht nun nach weiteren möglichen Opfern des 50-Jährigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: