Schweinfurt:Sechs Jahre Haft nach tödlichem Fausthieb

Weil er das Leben eines 18-Jährigen mit einem einzigen brutalen Faustschlag gegen den Hals ausgelöscht hat, muss ein Mann für sechs Jahre ins Gefängnis. "Es war ein verfehlter Schlag gegen den Kopf. Aber dieser Schlag hatte Konsequenzen", sagte der Vorsitzende Richter am Landgericht Schweinfurt, Jürgen Boll, am Mittwoch. Der 21-Jährige hatte im August 2014 mit Freunden drei zufällig vorbeilaufende Jugendliche angepöbelt, verfolgt und attackiert. Der Angeklagte hatte die Tat gestanden, er habe allerdings das Gesicht des Opfers treffen wollen. Aufgrund des massiven Hiebes platzte die Halsschlagader des 18-Jährigen. Der Täter ist bereits mehrfach vorbestraft. Das Urteil nach dem Jugendstrafrecht schließt eine bereits rechtskräftige Strafe von zwei Jahren ohne Bewährung wegen Körperverletzung ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: