Schweinfurt:Gasexplosion zerstört Haus

Eine Gasexplosion hat das Haus in Schweinfurt zerstört. (Foto: dpa)
  • Eine Gasexposion hat in Schweinfurt ein Haus zerstört. Ein Mann wurde dabei leicht verletzt.
  • Offenbar hat ein Gasofen die Explosion ausgelöst.
  • Der Schaden beträgt mehrere hundertausend Euro.

Wodurch die Explosion verursacht wurde

Bei einer Gasexplosion in Schweinfurt ist am Mittwoch wie durch ein Wunder nur ein Mensch leicht verletzt worden. Die Explosion sei durch einen Gasofen in einem leerstehenden Haus ausgelöst worden, teilte die Polizei mit.

In dem ehemaligen Wohnhaus hatten sich zum Zeitpunkt des Knalls nur der Hausbesitzer und ein Bekannter aufgehalten. Sie renovierten Teile des Gebäudes. Der Besitzer zog sich kleinere Verletzungen im Gesicht zu, der zweite Mann kam mit dem Schrecken davon. "Die beiden haben Riesenglück gehabt", sagte eine Polizeisprecherin.

Mehrere hunderttausend Euro Schaden

Die Wucht der Explosion hatte eine Seitenwand des Hauses komplett zum Einsturz gebracht. Polizei und Feuerwehr riegelten den Bereich um das Haus ausSicherheitsgründen großflächig ab.

Warum der Gasofen explodierte, war zunächst unklar. Der Schaden werde mehrere hundertausend Euro betragen. Ob das Haus nun einsturzgefährdet ist, sollen Statiker des Bauamtes prüfen.

© SZ.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: