Schweinfurt:325 000 Euro für falsche Liebe

Ein Online-Betrüger hat eine Frau aus Schweinfurt um 325 000 Euro betrogen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte der Täter die 44-Jährige auf Facebook kennengelernt und ihr Gefühle vorgespielt. Er gab sich als amerikanischer Ingenieur aus, dessen Sohn in England erkrankt sei. Der Sohn sei nicht versichert und benötige Geld, um die Krankenhausrechnung zu bezahlen. Der Betrüger überzeugte die Frau, zwölfmal Geld nach England zu überweisen. Erst dann sprach sie mit einer Angehörigen und wandte sich an die Polizei. Experten nennen dieses Vorgehen "Romance-Scamming". Betrüger täuschen in sozialen Netzwerken ihren Opfern vor, verliebt zu sein - mit dem Ziel, Geld zu erbeuten.

© SZ vom 25.11.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: