Schwangau:Reiter feiern Sankt Coloman

Zu Füßen von Schloss Neuschwanstein haben am Sonntag rund 100 Reiter mit ihren geschmückten Pferden das traditionsreiche Fest des Heiligen Coloman gefeiert. Angeführt von einer Musikkapelle, bewegte sich der Festzug zum Gottesdienst an der Wallfahrtskirche St. Coloman in Schwangau. Am Ende der Messe wurden die Pferde gesegnet. Das Fest findet immer am zweiten Oktobersonntag statt. Im Jahre 1012 hatte der irische Mönch Coloman auf dem heutigen Standort der Kirche Rast gemacht. Weil er der Spionage verdächtigt wurde, erhängte man den frommen Pilger zwei Jahre später. Die Wunder, die sich angeblich an seiner Grabstätte ereigneten, verhalfen St. Coloman zu Popularität. Seitdem gilt er besonders in Süddeutschland als Heiliger und Schutzpatron des Viehs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: