Schwaben und Oberpfalz:Brände sorgen für hohe Schäden

  • Zahlreiche Brände haben für hohe Sachschäden in Schwaben und der Oberpfalz gesorgt.
  • Im Unterallgäu ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in Brand geraten.
  • In Augsburg und Scheidegg brannten Wohnungen.

In der Nacht zu Montag ist im Landkreis Unterallgäu ein landwirtschaftlicher Betrieb in Brand geraten. Nach Polizeiangaben entstand dabei ein Sachschaden von rund einer Million Euro. Zudem wurden vier Menschen durch Rauchgas leicht verletzt. Aus zunächst ungeklärter Ursache geriet gegen 22.30 Uhr die Futterhalle des Hofs in Brand. Anschließend griff das Feuer auf den angrenzenden Viehstall über. Beide Gebäude brannten vollständig ab, alle Tiere konnten jedoch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Es waren über 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Bei dem Brand wurden ein Kran und eine Photovoltaik-Anlage zerstört, daher der hohe Sachschaden.

Wohnungsbrände in Schwaben

Beim Brand eines Wohnhaus-Dachstuhls im schwäbischen Markt Scheidegg ist hoher Sachschaden entstanden. Nach Polizeiangaben brach das Feuer in der Küche eines Wohnhauses aus und griff auf den Dachstuhl über. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand rasch löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden am Gebäude beträgt nach Polizeiangaben 100 000 Euro.

Im Augsburger Stadtteil Oberhausen haben zwei Wohnungen gebrannt. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannten am frühen Sonntagabend erst mehrere Zimmer einer zweigeschossigen Dachwohnung. Das Feuer konnte gelöscht werden, niemand wurde verletzt. Etwas später brannte eine Erdgeschosswohnung in der Nähe. Auch hier gab es keine Verletzten. Die Ursache ist in beiden Fällen noch unklar. "Wir gehen derzeit nicht von einem Zusammenhang zwischen den beiden Bränden aus", sagte ein Polizeisprecher.

Feuer in Pflegeheim in der Oberpfalz

Ein Feuer ist in einem Pflegeheim in Neumarkt in der Oberpfalz ausgebrochen. Vier Menschen wurden leicht verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte. Das Feuer brach in der Nacht zum Montag in einem Zimmer aus. Es ging nach Angaben der Polizei vom Bett einer Bewohnerin aus. Die Frau wurde vorsorglich in ein Klinikum eingeliefert. Eine weitere Bewohnerin und zwei Angestellte wurden leicht verletzt und ambulant versorgt. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: