Schwaben:40 Kinder in Ferienlager erkrankt

Ein Zeltlager endete für 40 Kinder in Schwaben mit Brechdurchfall. Mehrere mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Jetzt ermittelt das Gesundheitsamt.

  • In einem Ferienlager in Schwaben sind 40 Kinder an Brechdurchfall erkrankt.
  • Die Polizei ordnete die Räumung des Zeltlagers an.

Gesundheitsamt untersucht Lebensmittelproben

40 Kinder sind in einem Ferienlager in Schwaben an Brechdurchfall erkrankt. Sechs von ihnen kamen zur Überwachung in eine Klinik, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Ursache für die Erkrankungswelle am Montagabend war zunächst unklar. Das Gesundheitsamt untersucht Lebensmittelproben.

Nach Angaben der Polizei nahmen 70 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren sowie 26 Betreuer an dem Ferienlager in Mödingen im Kreis Dillingen an der Donau teil. Die Gruppe stammt aus der Nähe des baden-württembergischen Sindelfingen im Kreis Böblingen.

Zwei Kinder bereits aus Klinik entlassen

Zwei der sechs am stärksten betroffenen Kinder wurden im Laufe des Vormittags bereits wieder aus der Klinik entlassen. Die vier weiteren sollten von ihren Eltern noch am Dienstag abgeholt werden. Das Zeltlager sollte der Polizei zufolge ebenfalls am Dienstag geräumt und die Gruppe mit Bussen nach Hause gefahren werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: