Schwaben:24-Jähriger ruft aus Liebeskummer die Polizei

Der junge Mann aus Dillingen will verhindern, dass seine Ex-Freundin nach Hause geht und wählt die 110.

Was ist passiert?

Ein 24-Jähriger aus dem schwäbischen Dillingen wählt von zu Hause aus die 110 und gibt an, dass ein Freund ihn geschlagen habe und seine Wohnung nicht verlasse. Als die Polizei eintrifft, finden sie den jungen Mann alkoholisiert und unverletzt zusammen mit zwei Frauen.

Warum hat er dann die Polizei gerufen?

Offenbar ging es um Liebeskummer: Eine der beiden Frauen ist die Ex-Freundin des 24-Jährigen. Zusammen mit einer Bekannten haben sie ein bisschen gefeiert. Als die beiden Frauen gehen wollten, kam der junge Mann auf die Idee, die Polizei wegen einer erfundenen Geschichte anzurufen. Was die Polizei dann hätte tun sollen, wurde nicht ganz klar, so eine Sprecherin der Polizeiinspektion Dillingen gegenüber der SZ. Anscheinend wollte er, dass die Beamten seine Ex-Freundin zum Bleiben überreden.

Hat das geklappt?

Nein. Nachdem klar ist, dass die Geschichte des Anrufs erfunden war und niemand zu Schaden gekommen ist, sehen die Beamten alle weiteren Anliegen außerhalb ihrer Zuständigkeit. Geblieben sind die beiden Frauen auch nicht, die Party ist vorbei.

Was passiert jetzt?

Der junge Mann bekommt eine Anzeige wegen des Missbrauchs von Notrufen und des Vortäuschens einer Straftat. Ob die beiden wieder zusammen sind, ist der Polizei nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: