Schottdorf-Affäre:Grüne wollen prominente Zeugen befragen

Die Grünen fordern die Anhörung zusätzlicher prominenter Zeugen im U-Ausschuss Labor: Generalbundesanwalt Peter Frank und der frühere Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU). Das sagte der Grünen-Abgeordnete Sepp Dürr am Montag. Frank war jahrelang im Justizministerium tätig. Dürr will wissen, ob und inwieweit die Spitze des Justizministeriums über das Verfahren gegen den Laborunternehmer Bernd Schottdorf informiert war und gegebenenfalls Einfluss nahm. Dürr will Stoiber befragen, ob er einen Begleitbrief Schottdorfs kannte. 2005 hatte der Mediziner der CSU einen fünfstelligen Betrag gespendet und Stoiber geschrieben, dass der Scheck helfen solle, den "angestrebten Erfolg" zu erreichen. Was damit gemeint war, ist unbekannt.

© SZ vom 26.01.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: