Schnupf-Weltmeisterschaft:Wer niest, wird disqualifiziert

"Schnupfer fertigmachen, Dose öffnen, los!": Mehr als 300 Wettbewerber ziehen bei der 19. Schnupf-Weltmeisterschaft in Berg im Gau ordentlich Tabak in die Nase. Doch die Regeln sind streng.

8 Bilder

Schnupfweltmeisterschaft

Quelle: dpa

1 / 8

"Schnupfer fertigmachen, Dose öffnen, los!" - so tönt es am Samstagabend aus den Lautsprechern im Örtchen Berg im Gau (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen). Und damit beginnt in Oberbayern die 19. Schnupf-Weltmeisterschaft.

Schnupfweltmeisterschaft

Quelle: dpa

2 / 8

325 Tabakschnupfer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar aus den USA ziehen sich ordentlich Schnupftabak - oder Schmai, wie die Bayern sagen - in die Nase.

Schnupfweltmeisterschaft

Quelle: dpa

3 / 8

Jeder Teilnehmer hat eine Minute Zeit, um sich fünf Gramm Tabak in die Nase zu stopfen, ein gewaltiger Haufen. Die Schiedsrichter stehen nur wenige Zentimeter neben den Spielern und beobachten genau, ob die Spielregeln eingehalten werden: Denn wer niest oder den Tabak nicht nur in der Nase verschwinden lässt, wird sofort disqualifiziert.

Schnupfweltmeisterschaft

Quelle: dpa

4 / 8

"Als Hilfsmittel darf nur ein langer Fingernagel oder ein ähnlicher Aufsatz auf dem Finger herangezogen werden", erklärt Organisator Christian Knauer, selbst einer der großen Favoriten der Tabak-Schnupferszene.

Schnupfweltmeisterschaft

Quelle: dpa

5 / 8

Schon ein Tausendstel Gramm kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und so pinseln am Ende die Schiedsrichter sogar die Hände der Teilnehmer ab und kehren sämtliche Reste zurück in die Tabakdose, um penibel genau alle Reste in der Wertung zu berücksichtigen.

Schnupfweltmeisterschaft

Quelle: dpa

6 / 8

In diesem Jahr nehmen mehr auch als 80 Frauen teil - soviel wie niemals zuvor in der Schnupf-Geschichte. Auch Verena Bayr (links) versucht ihr Glück als Schnupferin versuchen. Jeden Freitagabend hat die 26-Jährige mit ihren Freundinnen trainiert.

Schnupfweltmeisterschaft

Quelle: dpa

7 / 8

"Die Konkurrenz ist gewaltig, aber wir geben unser Bestes. Es kommt ja nicht nur auf das Nasenvolumen an, wir sind gut vorbereitet auf den Wettkampf", sagt Bayr.

Um sich den WM-Sieg zu holen, ist nicht nur eine große Nase vonnöten. Die Fingerfertigkeit muss ausgefeilt sein, um den Tabak möglichst weit in den Riechkolben drücken zu können. Wer zu wenig auf Sauberkeit achtet, bekommt auch einen Punkteabzug.

Schnupfweltmeisterschaft

Quelle: dpa

8 / 8

Kurz vor Mitternacht wird der Sieger bekanntgegeben: Den Pokal räumt der Organisator Knauer vom Schnupfclub Dettenhofen gleich selbst ab, mit 4,988 Gramm hatte er die Nase am vollsten. Sein Team siegt auch in der Gruppenwertung, 19,907 Gramm Tabak haben dessen Männer an diesem Abend verschnupft. Bei den Frauen ist die Mannschaft aus Unterbuch im Landkreis Donau-Ries die stärkste. Doch keine schnupft so gut wie Belinda Winkler: 4,936 Gramm Tabak hatte sie in ihrer Nase deponiert.

© dpa/afis
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: