Schnee am Nebelhorn:Weißer Oktober

Es hat geschneit im goldenen Oktober: Auf dem Nebelhorn im Allgäu stapften am Montag Wanderer knöcheltief durch Schneewehen. Doch nun soll es wieder wärmer werden - bis 21 Grad.

4 Bilder

Schnee in den Bergen

Quelle: dpa

1 / 4

Weißes Zwischenspiel im Goldenen Oktober: Kalte Meeresluft hat den bayerischen Bergen am Montag einen kurzen Wintereinbruch beschert.

Schnee in den Bergen

Quelle: dpa

2 / 4

Die Schneefallgrenze sank nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeitweise auf 1100 Meter. Vielerorts schneite es allerdings nur leicht.

Schnee in den Bergen

Quelle: dpa

3 / 4

Auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf im Allgäu (im Bild) stapften Wanderer knöcheltief durch Schneewehen, die Zugspitze brachte es am Nachmittag auf 22 Zentimeter Gesamtschneehöhe.

Schnee in den Bergen

Quelle: dpa

4 / 4

Während sich der Neuschnee dort zunächst halten kann, wird er in tieferen Lagen schnell tauen: Am Dienstag steigt die Schneefallgrenze nach der Vorhersage auf 1500 Meter. Von Mittwoch an wird es deutlich wärmer. Für den Donnerstag werden Temperaturen bis 21 Grad vorhergesagt.

© Süddeutsche.de/dpa/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: