Sargpflicht:Grüne wollen Bestattung vereinfachen

Die Grünen im Landtag wollen die Sargpflicht abschaffen und Bestattungen schon vor Ablauf der bisherigen 48-Stunden-Frist ermöglichen. "Der Mensch will als Individuum eigene Wege gehen - auch in der Trauer", sagte Ulrike Gote, die religionspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, bei der Präsentation eines entsprechenden Gesetzentwurfes am Donnerstag in München.

Mit den angestrebten Änderungen im bayerischen Bestattungsgesetz will die Fraktion den im Freistaat lebenden Muslimen entgegenkommen. Muslime werden traditionell nicht in einem Sarg, sondern in ein Tuch gewickelt beerdigt. Verstorbene sollen dem Glauben nach zudem innerhalb von 24 Stunden bestattet werden - ähnlich wie im Judentum. Es sei höchste Zeit, dass sich in Bayern etwas ändere, sagte Gote. Der Freistaat ist neben Sachsen und Sachsen-Anhalt eines von nur noch drei Bundesländern, das an der Regelung strikt festhält. Ein entsprechender Vorstoß der Grünen war im vergangenen Jahr an der CSU-Mehrheit im Innenausschuss des Landtages gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: