"Sappl-Keller" in Bad Wiessee:Frisches Bier und eine zünftige Brotzeit

Der vielleicht schönste Keller im Tegernseer Land liegt im Freien, im Schatten großer, alter Bäume. Nun ist der Sappl-Keller in Abwinkl in Bad Wiessee eigentlich gar kein Keller, sondern ein Garten, genauer: ein Biergarten.

Der Sappl-Keller in Abwinkl in Bad Wiessee eigentlich gar kein Keller, sondern ein Garten, genauer: ein Biergarten. (Foto: N/A)

Der vielleicht schönste Keller im Tegernseer Land liegt im Freien, im Schatten großer, alter Bäume. Nun ist der Sappl-Keller in Abwinkl in Bad Wiessee eigentlich gar kein Keller, sondern ein Garten, genauer: ein Biergarten.

Einer, in dem schon vor 100 Jahren Tegernseer Bier getrunken wurde, der aber lange ruhte, bevor er im Mai dieses Jahres wiedereröffnet wurde. Keller heißt er deshalb, weil man damit an die Sommer-Tradition der Brauer anknüpfen möchte, die ihr Bier aus den kühlen Kellern direkt im angrenzenden Garten verkauften.

Christine und Jupp Brenner, die Wirtsleute des Freihaus Brenner, haben die schönen Holzbänke und -tische aufstellen lassen. Etwa 200 Besucher finden hier Platz. Ganz stilecht kann man seine eigene Brotzeit mitbringen, oder man holt sich sein Essen an der Grillstation. Da gibt es etwa Nürnberger Würschtel in der Semmel, Tegernseer Bergkäse, Hendlkeulen oder geräucherte Forellen. Und natürlich das Tegernseer Bier, das sich auch viele Münchner zum Kühlen in den Keller stellen.

Sappl-Keller, Ringbergstraße 53, Abwinkl, Bad Wiessee, bei schönem Wetter tägl. 11-22 Uhr, www.sappl-keller.de, Telefon 08022/6649500

Text: Bernhard Blöchl; Foto: oh

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: