Sailauf:Vorsätzlich angefahren

Ein Autofahrer hat zwei Fußgänger in Unterfranken vermutlich absichtlich angefahren und schwer verletzt, weil die Jugendlichen sich über seine rasante Fahrweise beschwert hatten. Wie die Polizei am Mittwoch berichtete, hatten sich die 17 und 19 Jahre alten Opfer in Sailauf (Landkreis Aschaffenburg) über das Tempo des Autofahrers aufgeregt. Mit Handzeichen brachten sie ihren Ärger zum Ausdruck. Nach ersten Ermittlungen könnten sie dem Fahrer einen "Vogel" und einen Stinkefinger gezeigt haben. Der 35-Jährige fühlte sich wohl provoziert, bremste abrupt ab, legte den Rückwärtsgang ein und fuhr auf den Gehweg. Mit dem Heck erfasste er die Fußgänger, die von der Wucht des Aufpralls zu Boden geschleudert wurden. Der Wagen kam erst zum Stehen, als er gegen eine Hauswand krachte. Die Jugendlichen wurden mit Knochenbrüchen und Platzwunden in eine Klinik gebracht. Sie befinden sich in stationärer Behandlung, seien aber ansprechbar, sagte ein Polizeisprecher. Der Fahrer wurde festgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass er vorsätzlich auf die Fußgänger zugefahren ist. Die Kripo ermittelt wegen versuchten Totschlags. Ein erster Alkoholtest ergab, dass der Fahrer leicht alkoholisiert war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: