Saaldiener:Die Wasser- und Geheimnisträger

Saaldiener: Eckhard Jungnickel, Chef der Offizianten im Landtag , bringt die Unterlagen für das Präsidentenpult.

Eckhard Jungnickel, Chef der Offizianten im Landtag , bringt die Unterlagen für das Präsidentenpult.

(Foto: Rolf Poss)

"Wir sind schließlich Vertrauenspersonen:" Sie wissen alles, kennen jeden - und schweigen darüber eisern. Aber wenn Politik gemacht wird, dürfen sie stets nur Zaungast sein. Zu Besuch bei den Offizianten im Bayerischen Landtag

Von Johanna Roth

Das Schloss schläft. Hoch oben über der Isar, im Steinernen Saal, über dessen roten Marmor sonst Regenten und Staatsgäste eilen, ist kaum ein Mensch zu sehen: Es ist sitzungsfrei im Bayerischen Landtag. Jemand streicht die Wand noch weißer, und eine einsame Reinigungskraft lässt ihren Wischmopp umherrutschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: