Russenbräu, Tiefenbach:Wo sich Merkel und Sarkozy verwöhnen ließen

Hier schlemmten schon Angela Merkel und Nicolas Sarkozy - und trotzdem ist das Russenbräu in Tiefenbach ein gemütliches Wirtshaus geblieben. Doch auch in der Umgebung gibt es einiges zu sehen.

SZ EXTRA

Das Russenbräu in Tiefenbach. Hier speisten schon Angela Merkel und Nicolas Sarkozy.

Als von 1945 bis 1989 der Eiserne Vorhang Bayern und Böhmen trennte, wurde eine seit dem Mittelalter bestehende fruchtbare Nachbarschaft gekappt. Mit der Grenzöffnung und dem EU-Beitritt Tschechiens wachsen die Regionen wieder zusammen.

Im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee bündeln sich die kulturellen Beziehungen. Das Informationszentrum im ehemaligen Kommunbräu versteht sich als Netzwerk für Oberfranken, Oberpfalz, Niederbayern sowie die tschechischen Bezirke Karlsbad, Pilsen und Südböhmen. Hier und im Internet (www.bbkult.net) gibt es Tipps zu Veranstaltungen und Sehenswertem wie dem Miniatur-Nachbau der Prager Steinernen Brücke im 20 Kilometer entfernten Belá nad Radbuzou.

Station machen sollte man zehn Kilometer südlich: beim Russenbräu in Tiefenbach. Der Name geht auf eine alte Bäckerei zurück, deren Waren etwas dunkel gerieten und von den Kunden "Russensemmeln" genannt wurden. Im prächtigen Jugendstilbau von 1910 wirken Chef Markus Bücherl und Küchenmeister Christian Gärtner, ehemals Kollegen im Münchner Königshof. Angela Merkel und Nicolas Sarkozy haben sich 2008 von ihren Kochkünsten überzeugt. Trotz solcher Meriten ist der Russenbräu ein gemütliches Dorfwirtshaus geblieben (Betriebsurlaub bis 2. März).

Centrum Bavaria Bohemia, Freyung, 92539 Schönsee, Mo.-Fr. 9-16 Uhr, Sa. 10-11.30 Uhr, So. 14-17 Uhr, 09674/924877; Russenbräu, 93464 Tiefenbach, Irlacher Str. 2, 09673/914100, 11-14 Uhr, 17.30-21.30 Uhr, Di. mittags geschl.

Text: itb, Foto: oh

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: