Rosenheim:Waffenlager bei Oma

Auf dem Dachboden seiner Großmutter hat ein Junge ein geheimes Waffenlager angelegt. Nur durch Zufall ist ihm die Polizei auf die Schliche gekommen.

Ein Zwölfjähriger hat auf dem Dachboden im Rosenheimer Haus seiner Oma ein stattliches Waffenarsenal angelegt. Als er seinen Besitz voller Stolz Mitschülern zeigte und aus einer Schreckschusspistole auch noch in die Luft schoss, flog die Sache auf.

Schreckschusspistole, ddp

Mit einer Schreckschusspistole wollte ein Zwölfjähriger seine Schulfreunde beeindrucken. (Archivbild)

(Foto: Foto: ddp)

Nun ermittelt die Kripo wegen illegalen Waffenbesitzes und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen die Mutter und Großmutter des Buben. Das teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit.

Nach den Ermittlungen stammen die Waffen - neben mehreren Schreckschuss- und Gaspistolen auch einige echte Schusswaffen sowie fast 350 Schuss Munition - aus dem Erbe der Mutter. Sie lagen in einem versperrten Bauernschrank der Oma, von wo der Zwölfjährige sie unbemerkt auf den Speicher verfrachtete.

Am Dienstag holte er nach der Schule eine Schreckschusspistole aus seinem Versteck und zeigte sie in der Nähe von Omas Wohnung Schulfreunden. In Wildwestmanier schoss er damit in die Luft. Tags darauf erfuhr die Polizei von dem Waffenlager und stellte das Arsenal sicher.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: