Rohrbruch in Unterfranken:Bauernhof ertrinkt in Gülle

Ein Landwirt will seinen Schweinestall mit Gülle ausspülen - dabei passiert ein Unfall. 10.000 Liter Stalldünger ergießen sich über den Bauernhof. Und beinahe wäre die Gülle auch noch in den Bach geraten.

Mehr als 10.000 Liter Gülle haben sich in Waigolshausen (Landkreis Schweinfurt) nach einem Rohrbruch über einen Bauernhof ergossen. Die Gülle gelangte zum großen Teil über die Hofentwässerung in die Kanalisation, wie die Polizei Würzburg mitteilte.

Ein Mitarbeiter der Kläranlage Waigolshausen bemerkte dies und verständigte Wasserwirtschaftsamt und Wasserschutzpolizei. Deren schnelles Eingreifen verhinderte am Montag schließlich, dass der Stalldünger in einen Bach geriet.

Gegen den Landwirt wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung eingeleitet.

Der Mann wollte ursprünglich Kanäle seines Schweinestalls mit der Gülle spülen. Dabei platzte die Druckleitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: