Rödental:Interessent für Hummel-Manufaktur

Rund zwei Monate nach dem Insolvenzantrag des Herstellers der berühmten Hummel-Figuren steht der Insolvenzverwalter in Verhandlungen mit einem Interessenten. Die Gespräche über eine Übernahme seien aber noch nicht abgeschlossen, teilte die Kanzlei Linse & Ehrlicher mit. Die Hummel-Manufaktur mit etwa 70 Mitarbeitern in Rödental (Landkreis Coburg) ist zum dritten Mal seit der Jahrtausendwende in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Die Hummel-Figuren, die auf Entwürfe der Nonne Maria Innocentia Hummel zurückgehen, werden seit 1935 hergestellt und haben immer noch eine internationale Fangemeinde, vor allem in den USA. Das Geschäft mit den Porzellanfiguren ist aber schwierig geworden. Der ursprüngliche Hersteller Goebel beschäftigte in der Blütezeit mehr als 1600 Mitarbeiter, nach der Jahrtausendwende ging es steil bergab. 2006 kam der erste Insolvenzantrag, 2013 der zweite. Seit 2015 ist ein US-Investor Mehrheitsgesellschafter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: