Reiseziele der bayerischen Politiker:Urlaub dahoam

Wer denkt, Bayerns Politiker entspannen in den Sommerferien in Luxushotels am Strand baumeln, der täuscht sich. Die Staatsregierung bemüht sich auch bei der Urlaubsplanung um Geschlossenheit: Ein Großteil der Politiker zieht Ferien im Freistaat einer Fernreise vor. Die SPD-Führungsspitze dagegen will ans Mittelmeer.

in Bildern.

12 Bilder

Bayerns Spitzenpolitiker urlauben dahoam

Quelle: dapd

1 / 12

Wer denkt, Bayerns Politiker lassen ihre Seele in den Sommerferien entspannt in Luxushotels am Strand baumeln, der täuscht sich. Die Staatsregierung bemüht sich auch bei der Urlaubsplanung um Geschlossenheit: ein Großteil der Politiker zieht Ferien im Freistaat einer Fernreise vor. Die SPD-Führungsspitze dagegen reist ans Mittelmeer.

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zieht sich mit Frau Karin und den Kindern Ulrike, Andreas und Susanne in sein Ferienhaus in Schamhaupten im Altmühltal zurück, wie er verrät. Für den Urlaub habe er sich die Lektüre mehrerer Bücher vorgenommen, unter anderem den Titel "Schulden: Die ersten 5000 Jahre" von David Graeber.

Landtag beraet ueber Klage des Freistaats gegen den Laenderfinanzausgleich

Quelle: dapd

2 / 12

Indessen erholt sich Seehofers Parteikollege und Staatskanzleichef Thomas Kreuzer im Allgäu beim Bergwandern.

Bayerns Spitzenpolitiker urlauben dahoam

Quelle: dapd

3 / 12

Auch Wirtschaftsminister Martin Zeil bleibt in diesem Jahr in Bayern. Der FDP-Politiker wird sich aber nur einige Tage frei nehmen.

Emilia Müller

Quelle: dpa/picture-alliance

4 / 12

Europaministerin Emilia Müller von der CSU relaxt zuhause in der Oberpfalz. Allerdings ist eine Stippvisite in Südtirol, der Heimat ihres Mannes, eingeplant.

Erntepressefahrt

Quelle: dpa

5 / 12

Derweil wird CSU-Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mit seiner Familie in Unterfranken urlauben. Auf dem Programm stehen vor allem Wandertouren in den Weinbergen. Das eine oder andere Glas Frankenwein will der Minister aber schon probieren, wie er gesteht.

CSU-Vorstandssitzung

Quelle: dpa

6 / 12

Finanzminister Markus Söder tut es seinem Parteikollegen gleich und verbringt den Sommer nach dem Motto "Franken pur". Nur einen kurzen Abstecher zum Badeurlaub nach Kroatien will er machen.

Christine Haderthauer Allianzsaal Benediktbeuern

Quelle: Manfred Neubauer

7 / 12

Kollektive Eintracht bei der Wahl des Urlaubsziels herrscht aber auch im bayerischen Kabinett nicht vor. So kehrt Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) dem Freistaat den Rücken und reist mit Familie und Freunden in ein Haus am See in Norddeutschland. Vorgenommen hat sie sich viel Sport und Schmökern in historischen Romanschinken und spannenden Krimis, damit "der Kopf frei wird".

CSU-Vorstandssitzung

Quelle: dpa

8 / 12

Während die Sozialministerin immerhin im Inland bleibt, tanzen Innenminister Joachim Herrmann und Kultusminister Ludwig Spaenle (beide CSU) gänzlich aus der Reihe. Spaenle (Foto) übersommert in der französischen Provence, wo er sich mit seinen Töchtern "die klassischen Orte von Nîmes, Arles, Avignon über Orange bis hin nach Toulouse anschauen" möchte. Derweil verschlägt es Herrmann...

PK  Herrmann zur bayerischen Polizei

Quelle: dpa

9 / 12

...über den großen Teich: In New York besucht er seine Tochter, die dort gerade ein Praktikum absolviert, bevor er eine kleine USA-Rundreise macht.

Bayerns Spitzenpolitiker urlauben dahoam

Quelle: dapd

10 / 12

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, designierter SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2013, fährt wie jedes Jahr nach Mykonos.

Bergauf-Tour der Bayern-SPD

Quelle: dapd

11 / 12

SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher (r.), durfte vor kurzem schon mit dem Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit und SPD-Bayernvorsitzendem Florian Pronold (l.) publikumswirksam den Hohen Kranzberg in Mittenwald hochsteigen. Richtigen Urlaub machen will ebenfalls in Griechenland oder in die Türkei. Dabei hänge die Entscheidung nicht mit der Entwicklung der Staatskrise in Athen zusammen, versichert er.

Bayerns Spitzenpolitiker urlauben dahoam

Quelle: dapd

12 / 12

Indessen macht Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger Urlaub auf dem Bauernhof - und muss dazu nicht einmal wegfahren. Neben der Politik betreibt der 41-Jährige bei Landshut einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinezucht und Rindermast. "Urlaub heißt ja nicht automatisch, nichts zu tun, sondern man hat mehr persönlichen Freiraum für Dinge, die einem wichtig sind, aber oft zu kurz kommen", sagt Aiwanger. Sein wichtigstes Projekt: "Ich bereite mich gemeinsam mit meiner Partnerin auf meine erste Vaterschaft vor."

© Süddeutsche.de/dapd/naun
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: