Regensburg:Lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung nach Mordversuch mit Auto

  • Wenige Tage nach der Trennung fuhr der Mann mit seiner Ex-Partnerin auf dem Beifahrersitz ungebremst gegen einen Baum.
  • Die Frau überlebte schwerverletzt.
  • Nun muss der 59-Jährige lebenslang ins Gefängnis. Zudem verhängte das Gericht eine anschließende Sicherungsverwahrung gegen den Mann.

Weil er seine Ex-Partnerin mit einer Fahrt gegen einen Baum umbringen wollte, hat das Regensburger Landgericht einen 49-Jährigen zu lebenslanger Haft wegen versuchten Mordes verurteilt. Zudem verhängte es am Dienstag unter anderem eine anschließende Sicherungsverwahrung gegen den Mann. Damit wird er nicht nach 15 Jahren aus der Haft entlassen.

Die Frau sei arg- und wehrlos gewesen, urteilte das Gericht. Dies sei als Mordmerkmal zu werten. Wenige Tage nachdem sich die 44-Jährige von ihm getrennt hatte, war der Mann an Dreikönig zwischen Siegenburg und Schierling im Landkreis Regensburg, wo das Paar gelebt hatte, mit dem Wagen ungebremst gegen einen Baum gefahren. Die Frau auf dem Beifahrersitz überlebte den Unfall mit schwersten Verletzungen. Ihr sprach das Gericht 50 000 Euro Schmerzensgeld zu.

Sollte der 49-Jährige das Gefängnis irgendwann doch verlassen, darf er zudem fünf Jahre lang kein Auto fahren. Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslange Haft wegen versuchten Mordes und die Festellung der besonderen Schwere der Schuld gefordert. Aus Sicht des Verteidigers wäre dagegen höchstens eine Verurteilung wegen versuchten Totschlags infrage gekommen. Das sah das Gericht anders - zumal der Angeklagte bereits wegen eines ähnlichen Vorfalls mehrere Jahre im Gefängnis gesessen hatte.

Er war 2004 im österreichischen Graz wegen vorsätzlicher Tötung seiner Verlobten zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Abgeschoben in sein Heimatland Ungarn wurde er dort im März 2015 vorzeitig entlassen. Wenige Wochen später zog er nach Deutschland. Der Richter attestierte dem Mann eine "Vernichtungsenergie" gegen sich selbst wegen der beiden Taten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: