Regensburg:Flüchtiger Sexualtäter gefasst

Nach der Festnahme eines entflohenen Sexualstraftäters aus Regensburg fehlt von einem zweiten Mann nach wie vor jede Spur. Wie die Polizei am Donnerstag bestätigte, ist der 68-Jährige weiterhin verschwunden. Er war zusammen mit einem 40-Jährigen vor rund einem Monat während eines Freigangs aus der Psychiatrie geflüchtet. Bei beiden Männern handelt es sich um verurteilte Sexualstraftäter, der jüngere war am Dienstagabend im Landkreis Cham festgenommen worden. Die beiden Forensik-Patienten waren bei einem Freigang in Regensburg geflüchtet. Begleitet von einer Pflegekraft, waren sie in einem Einkaufszentrum unterwegs und konnten in einem unbeachteten Moment entwischen. Den Männern war seit Monaten eine sogenannte Lockerungsstufe zuerkannt worden. Bisherige Ausgänge waren nach Angaben einer Sprecherin des Bezirksklinikums problemlos verlaufen. Jedes Jahr werden den Patienten der Regensburger Klinik für forensische Psychiatrie und Psychotherapie rund 100 000 Lockerungen gewährt. Nur in 16 Fällen haben die Patienten im vergangenen Jahr gegen die Lockerungsvorschriften verstoßen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: