Regensburg:Bundestag untersucht Spendenaffäre

Die mutmaßliche Parteispendenaffäre um den Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) wird vom Bundestag untersucht. "Jeder Vorgang, der Anhaltspunkte für mögliche Verstöße gegen die rechtlichen Bestimmungen des Parteiengesetzes vermittelt, wird von der Bundestagsverwaltung geprüft", sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) dem Bayerischen Rundfunk. Das gelte auch für den Fall in Regensburg. Sollte durch die Spenden gegen das Parteiengesetz verstoßen worden sein, drohe der SPD eine Strafzahlung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Vorteilsnahme. Drei Immobilienunternehmen hatten der örtlichen SPD zusammen mehr als eine halbe Million Euro gespendet. Die Spenden sollen in Kleinbeträgen gestückelt worden sein, um die Meldepflicht der Partei zu umgehen. Wolbergs weist die Vorwürfe zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: