Regensburg:Balkan-Flüchtlinge in Pfarrheim umgezogen

Die 45 protestierenden Balkan-Flüchtlinge im Regensburger Dom sind am Montag in ein Pfarrheim umgezogen. Auch in der neuen kirchlichen Unterkunft blieben sie vorerst geschützt, sagte ein Bistumssprecher. Ohne Überprüfung der Asylanträge werde keiner abgeschoben. Drei Menschen seien akut von Abschiebung bedroht. In der neuen Unterkunft seien die Flüchtlinge in zwei großen Räumen untergebracht. Sie könnten dort kochen, die Zutaten für das Essen würden von der Kirche gestellt. Auch ein Arztraum wurde eingerichtet, drei Menschen seien schwer krank. Die Gruppe hatte seit Dienstag im Dom ausgeharrt und wollte ein Bleiberecht durchsetzen. Die Flüchtlinge, darunter viele Roma, stammen aus Albanien, Mazedonien, Serbien und Kosovo. Am Wochenende hatten sie der Verlegung ins Pfarrheim zugestimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: