Blumenschau:Bad Reichenhall bewirbt sich um Landesgartenschau

Halbzeit Landesgartenschau Deggendorf

Diesen Sonntag läuft die Frist für die Bewerbung um die Landesgartenschau 2022 aus.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Eine deutliche Mehrheit des Stadtrats sprach sich für die Teilnahme aus. Das lag auch am Versprechen eines großzügigen Spenders.

Der oberbayerische Kurort Bad Reichenhall bewirbt sich um die Landesgartenschau im Jahr 2022. Eine deutliche Mehrheit des Stadtrats sprach sich am Samstag dafür aus, die Bewerbungsunterlagen für die Blumenschau abzugeben. "Ich bin sehr positiv gestimmt", sagte Oberbürgermeister Herbert Lackner (CSU) nach der Sitzung. Er hatte sich für eine Bewerbung stark gemacht. Die Frist läuft an diesem Sonntag ab.

Im Ort war heftig um die Ausrichtung der Landesgartenschau gerungen worden. Grund war vor allem eine millionenschwere Bürgschaft, die der Unternehmer Max Aicher aus dem nahen Freilassing der Stadt Bad Reichenhall zugesichert hat, sollte sie den Zuschlag für den Gartenschau in fünf Jahren erhalten.

Das 17 000-Einwohner-Städtchen Bad Reichenhall würde bei einer Zusage für das nahe gelegene Traunstein einspringen. Dort hatten die Menschen im Frühjahr letzten Jahres bei einem Bürgerentscheid gegen die Schau gestimmt. Das finanzielle Risiko schien vielen Einwohnern zu hoch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: