Prozess in Passau:Paar gesteht Diebstahl von Lkw-Anhängern

  • Fast zwei Millionen Euro Beute hat ein Paar aus Passau mit dem Diebstahl von Lkw-Anhängern gemacht.
  • Das Geständnis der Angeklagten zeigt, wie leichtsinnig manche Speditionen mit Transportgütern umgehen.
  • Das Urteil soll Anfang Juni gesprochen werden.

So sind die Täter vorgegangen

Ein Paar hat zugegeben, 17 Lastwagen-Anhänger gestohlen und ausgeplündert zu haben. Ein 54-Jähriger und seine 58 Jahre alte Lebensgefährtin räumten am Dienstag vor dem Landgericht Passau die Tatvorwürfe umfangreich ein.

Bei seinen Diebestouren hatte das Duo eine Beute von 1,5 Millionen bis zwei Millionen Euro gemacht. Da der zuständige Staatsanwalt am Dienstag verhindert war und eine Vertretung geschickt hatte, wurde nicht mehr wie geplant plädiert. Die Schlussvorträge und das Urteil werden nun für kommende Woche erwartet.

Das hat das Duo erbeutet

Das Paar war zwischen 2008 und 2010 mit einer Lkw-Zugmaschine auf Parkplätze gefahren, auf denen Fernfahrer über das Wochenende ihre beladenen Anhänger abgestellt hatten. Da die Auflieger nicht gegen Diebstahl gesichert waren, koppelten sie die Anhänger an ihre Zugmaschine und fuhren in eine angemietete Lagerhalle. Dort räumten sie die Ladung aus und brachten die leeren Anhänger anschließend wieder auf einen öffentlichen Parkplatz.

Neben Motorradzubehör, Baustoffen und Papier erbeutete das Duo auch zwei Mini-Bagger. In einem Fall war eine Ladung hochwertiges Marken-Parfüm im Wert von 430 000 Euro von dem Auflieger verschwunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: