Prozess in Nürnberg:Frauen betäubt und vergewaltigt: Rettungsassistent gesteht

  • Ein Rettungsassistent hat vor Gericht sexuelle Vergehen an mehreren Frauen im Raum Fürth gestanden.
  • Der 41-Jährige soll die Frauen unter einem Vorwand mit Medikamenten ruhiggestellt und sie dann missbraucht haben.
  • Die Staatsanwaltschaft wirft ihm 24 Vergewaltigungen zwischen 2009 und 2016 vor.

Im Prozess um den Missbrauch von mehreren willenlos gemachten Frauen im Raum Fürth hat der Angeklagte am Montag die Vorwürfe in vollem Umfang eingeräumt. In einer Erklärung betonte der 41 Jahre alte Rettungsassistent unter Tränen, im Grundsatz stimmten die in der Anklageschrift genannten Vorfälle. Die bei den Taten verwendeten Beruhigungsmittel habe er in der BRK-Station Puschendorf im Landkreis Fürth "abgezweigt", wo er als Rettungsassistent eingesetzt war.

Wörtlich sagte er vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth: "Ich schäme mich abgrundtief, dass ich das Vertrauen der Frauen missbraucht habe". Er wisse, dass er viel Leid über Menschen gebracht habe, von denen viele aus seinem Bekanntenkreis stammten. Er habe auf diese Weise sexuelle Befriedigung gesucht. Am Ende habe er sich auch geschmeichelt gefühlt, dass ihm die Frauen so viel Vertrauen schenkten. Einige hatten sich sogar mehrfach den "Untersuchungen" unterzogen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann 24 Vergewaltigungen zwischen 2009 und 2016 vor. Einige der Frauen lernte er bei Praktika in Klinken kennen, andere in seiner Freizeit. Dabei wendete er immer die gleiche Masche an: Nachdem er ihr Vertrauen erschlichen hatte, wies er sie auf eine Medikamentenstudie der Uni Erlangen hin, für die er Teilnehmer suche. Später verabredete er sich mit den Frauen, machte sie mit Beruhigungsmitteln willenlos und vergewaltigte sie oder verging sich an ihnen in anderer Weise sexuell.

Das jahrelange Treiben des Rettungsassistenten flog erst auf, als zwei miteinander befreundete Frauen Zweifel an der Seriosität der angeblichen Medikamentenstudie hegten, wie sie am Montag als Zeugen berichteten. Nachdem sie im Internet vergeblich das angebliche Uni-Institut suchten und auch die Uniklinik erklärte, sie wisse nichts von einer solchen Studie, wandten sie sich an die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: