Prozess:Elfjährige in Silvesternacht erschossen: Angeklagter bestreitet Tötungsabsicht

Lesezeit: 1 min

Der Angeklagte verdeckt im Gerichtssaal im Landgericht in Bamberg mit einem Aktenordner sein Gesicht. (Foto: dpa)
  • Eine Elfjährige stirbt in der Silvesternacht durch eine Revolverkugel - der Schütze steht nun wegen Mordes vor Gericht.
  • Doch an seinem Geburtstag beteuert der 54-Jährige, nicht bewusst auf Menschen geschossen zu haben.

Knapp ein Jahr nach dem tödlichen Schuss in der Silvesternacht auf eine Elfjährige in Unterfranken hat der angeklagte Nachbar beim Prozessauftakt jede Tötungsabsicht bestritten. Er habe damals nicht bewusst in Richtung von Menschen geschossen, hieß es am Mittwoch in einer Erklärung des 54-Jährigen, die sein Anwalt vor dem Landgericht Bamberg verlas. Drei oder vier Schüsse habe er abgefeuert, ließ der Angeklagte weiter erklären. Mit schlimmen Folgen: "Er bedauert zutiefst, was am 1. Januar 2016 passiert ist", sagte sein Anwalt.

Im unterfränkischen Dorf Unterschleichach im Landkreis Haßberge hatte die elf Jahre alte Schülerin in der Silvesternacht mit drei anderen Mädchen und zwei Frauen ins neue Jahr gefeiert. Gegen 1.00 Uhr traf sie die Kugel aus einem Revolver in den Hinterkopf. Der Rettungsdienst brachte das schwer verletzte Mädchen zwar noch in ein Krankenhaus, dort starb es aber nach einer mehrstündigen Notoperation.Bei dem Angeklagten - einem gelernten Maurer, der zuletzt als Fahrer bei einer Justizvollzugsanstalt arbeitete - waren vier Waffen sichergestellt worden und zahlreiche Patronen.

Bamberg
:Prozess um tödliche Schüsse auf Elfjährige beginnt

Aus Wut über Krach in der Silvesternacht soll ein Mann in Franken seine Pistole aus dem Keller geholt und Richtung Nachbargrundstück gefeuert haben. Eine Kugel traf Janina in den Hinterkopf.

Früher habe er im Krieger- und Soldatenverein geschossen, sagte der Mann vor Gericht. Allerdings könne er aufgrund eines Zittern in den Händen schon länger nicht mehr schießen. "Besser wär's gewesen, ich hätte den Scheiß verkauft." Was ihn in der Neujahrsnacht dazu brachte, zu schießen, wisse er nicht.Weil er beim Schießen bewusst darauf geachtet habe, von der Straße aus nicht gesehen zu werden, habe das Mädchen nicht mit einem Angriff rechnen können, argumentiert die Staatsanwaltschaft.

Daher geht sie von Heimtücke sowie niederen Beweggründen aus und bewertet die Tötung als Mord. Dass das Mädchen sterben würde, habe der 53-Jährige zumindest billigend in Kauf genommen. Das könnte für ihn lebenslange Haft bedeuten.In dem Verfahren, das als "Fall Janina" bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte, soll es nach dem Auftakt zunächst vier weitere Verhandlungstage geben. Ein Urteil könnte am 22. Dezember fallen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Traumabewältigung
:"Von einer Sekunde auf die andere änderte sich alles"

Familie, Geld, Haus: Die Münchnerin Cornelia Harms hatte viel - und verlor fast alles. Wie sie wieder Mut fasste und ihre Erfahrungen nutzt.

Protokoll: Lars Langenau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: