Promis auf der Wiesn:Bussi, Bier, Blitzlicht

Die Bierzelte auf dem Oktoberfest sind die perfekte Bühne für die mehr oder weniger Prominenten dieser Nation. In den Zelten ergeben sich überraschende Aktionen und Liaisonen.

47 Bilder

177. Oktoberfest - Hippodrom

Quelle: dpa

1 / 47

Wiesn-Zeit ist Promi-Zeit: Dann sind sie wieder da - die mehr oder weniger Prominenten dieser Nation. Auf der Theresienwiese sonnen sie sich im Scheinwerferlicht, genießen Bier und die Geselligkeit - und so mancher begibt sich sogleich auf die Jagd.

Willkommen zur Promiwiesn! Model Alena Gerber weiß die Bühne, die das Oktoberfest den Berühmtheiten des Landes bietet, zu nutzen: Ein bisschen Dekolleté muss schon mal sein!

177. Oktoberfest - Käferzelt

Quelle: dpa

2 / 47

Modelkollegin Julia Stegner kann zwar nicht mit so viel Dekolleté punkten wie Gerber, doch für Unterhaltung sorgt auch sie. Stegner hat ihren Freund, den Fotografen Steven Pan, mitgebracht und der zeigt, dass auch mal zurückgeschossen wird.

177. Oktoberfest - Käferzelt

Quelle: dpa

3 / 47

Um ihn war es ja schon ziemlich still geworden. Doch wenn Oktoberfest ist, dann wagt sich der frischgebackene TV-Fußballexperte Oliver Kahn wieder in die Bussi-Gesellschaft. Dabei scheint es der ehemalige Nationaltorwart recht ruhig angehen zu lassen. An seiner Seite lächelt Freundin Svenja.

Boris Becker Oktoberfest Trophy - Wiesnabend

Quelle: dpa

4 / 47

Oliver Kahns Exfreundin Verena Kerth turtelt mit ihrem neuen Partner, dem blitzlicht-affinen Medienmanager Martin Krug.

Boris Becker Oktoberfest Trophy - Wiesnabend

Quelle: dpa

5 / 47

Sie ist immer trittsicher - selbst auf Bierbänken und -Tischen: Tänzerin Isabel Edvardsson, bekannt aus zahlreichen RTL-Shows, feiert ausgelassen im Hippodrom. Geladen hat...

Boris Becker Oktoberfest Trophy - Wiesnabend

Quelle: dpa

6 / 47

...Boris Becker. Erst haben die Promis bei einem Charity-Turnier für den guten Zweck Golf gespielt - anschließend ließen sich Sieger, Verlierer und alle anderen im Hippodrom feiern. Zur Feier des Tages gönnt sich der ehemalige Tennis-Star Becker ein Tänzchen mit Ehefrau Lilly.

Boris Becker Oktoberfest Trophy - Wiesnabend

Quelle: dpa

7 / 47

Auch Profiboxer Wladimir Klitschko ist zur Becker-Sause geladen - zusammen mit seiner Freundin, der US-Schauspielerin Hayden Panettiere.

Boris Becker Oktoberfest Trophy - Wiesnabend

Quelle: dpa

8 / 47

Noch zwei Ex-Größen: Der ehemalige Hockey-Nationalspieler Stefan Blöcher und die einstige Dschungelcamp-Bewohnerin Gundis Zambo tanzen auf der Party von Boris Becker im Hippodrom. 

177. Oktoberfest - Käferzelt

Quelle: dpa

9 / 47

Eigentlich ist Hartmut Mehdorn ja als ziemlich knorrig verschrien - und Edmund Stoiber als Salbeitee-in-den-Bierkrug-Füller. Trotzdem zieht es auch den ehemaligen Ministerpräsidenten Bayerns und den früheren Bahnchef auf die Wiesn. Und zumindest Stoiber lächelt - Mehdorn gibt sich immerhin Mühe.

177. Oktoberfest - Käferzelt

Quelle: dpa

10 / 47

Rauchen ist auf der Wiesn verboten. Zumindest in den Festzelten. Und was macht Schauspieler Ralf Möller? Er raucht. Im Zelt. Und weil das so lustig ist, wenn Ralf Möller raucht, lachen auch alle Umstehenden und ein Kellner im Käfer-Zelt holt die scheinbar stets griffbereite rote Karte aus der Tasche und hält sie dem Schauspieler entgegen. Warum er Möller nicht am Schlawittchen gepackt und vor das Zelt manövriert hat, bleibt wohl sein Geheimnis.

177. Oktoberfest - Wiesn-Treff  Mainstream Media

Quelle: dpa

11 / 47

Überall, wo Alhohol und Mitgröl-Hits eine Symbiose eingehen, ist er zu finden: Jürgen Drews, hier mit Frau Ramona. Der selbsternannte "König von Mallorca" ist zwar dieses Jahr 65 geworden, in Rente will er aber noch lange nicht gehen. Damit ist er übrigens ein paar Monate älter als der Herr mit der hohen Stirn links im Bild. Das ist Ralph Siegel, von Beruf Schlagerkomponist. Dank seinem umtriebigem Spross Giulia hat er nun eine weitere offizielle Bezeichnung: Vater der Schlagerkomponisten-Tochter.

177. Oktoberfest - Wiesn-Treff  Mainstream Media

Quelle: dpa

12 / 47

Und weiter geht es im Schlagerstadl: Sänger Bata Illic trinkt wohl lieber Weiß- als Wiesnbier. Der Oktoberfest-Kenner weiß damit sofort: Illic sitzt im Weinzelt, denn nur da bekommt man eine Halbe Weißbier. Dorthin geladen hat die Mainstream Media AG - ein Unternehmen, das Sender mit  Namen wie Heimatkanal und Romance TV betreibt. Deshalb also das Klassentreffen der Schlagerstars.

177. Oktoberfest - Wiesn-Treff  Mainstream Media

Quelle: dpa

13 / 47

Ein bisschen Spaß muss sein: Das predigt Roberto Blanco schon seit 1973. Und wenigstens zur Oktoberfestzeit wird er von zirka sechs Millionen Menschen erhört. Gesundheitspolitiker warnen nicht nur in diesen zwei Wochen, dass man den Spaß auch ohne Alkohol haben kann - aber auch vor Blanco und seiner Freundin Luzandra Strassburg steht ein Weißbier, wie man bei genauer Betrachtung feststellen kann.

177. Oktoberfest - Wiesn-Treff  Mainstream Media

Quelle: dpa

14 / 47

Da sind ja noch zwei! Das Volksmusikpaar Marianne und Michael, im Volksmusikzirkus eher für Romantik als für den Spaß zuständig. Und so verliebt! Vielleicht schließen M&M ja gleich noch eine romantische Riesenrad-Fahrt an - das leuchtet zumindest so schön im Hintergrund.

177. Oktoberfest - Katzenberger

Quelle: dpa

15 / 47

Nein, das ist nicht Verena Kerth. Und auch nicht Paris Hilton. Hier hält sich Daniela Katzenberger eine Breze vor die Augen. Die 23-Jährige ist wohl die einzige Frau weltweit, die ihre Haarfarbe zum Beruf gemacht hat. Und weil sich Partyveranstalter generell gerne mit Berufsblondinen schmücken, hat Katzenberger es nicht schwer, in die abgetrennten VIP-Bereiche der Zelte zu kommen. Auf dem Oktoberfest hat die Blondine auch gleich einmal für ihren neuen Werbepartner posiert. Übrigens: Es ist nur ein Gerücht, dass Frau Katzenbergers Honorar in Brezen ausbezahlt wird.

177. Oktoberfest - Almauftrieb

Quelle: dpa

16 / 47

Ein richtiges bayerische Brauchtumsfest - und das ist die Wiesn ja eigentlich - kommt nicht ohne einen Wintersportler aus. Nun ist Sven Hannawald leider a) kein Bayer und b) auch lediglich ein Ex-Wintersportler. Was aber angesichts der anderen Exen (Ex-Frauen, Ex-Geliebten, Ex-Moderatorinnen) sowieso nicht weiter auffällt. Viel interessanter ist da doch, was Hannawalds Freundin Marie Therese Müller trinkt? Verweigert sie sich etwa dem bayerischen Bier und trinkt Spezi?

177. Oktoberfest - Käferzelt

Quelle: dpa

17 / 47

Das muss wahre Liebe sein. Schauspieler Elmar Wepper und Ehefrau Anita erfreuen sich im Käfer-Zelt am Schaumwein.

177. Oktoberfest - Stammtisch Sauerland

Quelle: dpa

18 / 47

In ist wer auf der Wiesn zu seinem eigenen Stammtisch einladen kann. Das hat sich Box-Promoter Wilfried Sauerland wohl auch gedacht und hat schwuppdiwupp einen solchen organisiert. Und natürlich ist man als Stammtisch-Organisator auch schnell von schönen Frauen umgeben - wobei hier die Frau, die rechts von Sauerland zu sehen ist, seine eigene ist. Gattin Jochi ist fast so quietschfidel wie Schauspieler-Gattin Viktoria Lauterbach, die sich auf der anderen Seite eingehängt hat.

177. Oktoberfest - Damenwiesn

Quelle: dpa

19 / 47

Hier darf kein Mann rein - und wahrscheinlich ist es auch besser, wenn die Herren der Schöpfung diese Order auch befolgen. Denn Frauen können bestimmt recht unbequem werden, wenn ihr Miteinander gestört wird. So bleiben Damenwiesn-Organisatorin Regine Sixt, Charlotte Knobloch (Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland), Sängerin Anna Maria Kaufmann (von links nach rechts) und die anderen Feier-Damen unter sich.

177. Oktoberfest - 'ProSiebenSat.1 TV Deutschland Wiesn'

Quelle: dpa

20 / 47

Auch der TV-Konzern ProSiebenSat.1 leistet sich ein Wiesn-Stelldichein. Und als würde man sie sonst nicht wahrnehmen, hüpft Germany's next Topmodel Barbara Meier schnell auf eine Bank, damit die Fotografen sie auch ablichten können.

177. Oktoberfest - Damenwiesn

Quelle: dpa

21 / 47

Sieht auf den ersten Blick fast aus wie Britney Spears - ist aber Chiara Ohoven (links), die Tochter von Unesco-Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven. Das wohlhabende Damen-Gespann macht einen Mutter-Tochter-Ausflug aufs Oktoberfest und schaut auf ein Gläschen bei der Damenwiesn im Hippodrom vorbei.

177. Oktoberfest - Damenwiesn

Quelle: dpa

22 / 47

Was wäre so eine Damenwiesn ohne eine leibhaftige Ministerin. Also ist auch Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer ins Hippodrom gekommen. Nur - was hält die CSU-Frau für ein farblich nicht abgestimmtes Etwas in ihrer linken Hand? Ist es eine Tasche? Ein Geschenk für die Gastgeberin? Schnell weg damit!

177. Oktoberfest - 'Wiesn-Babsi'

Quelle: dpa

23 / 47

Unter so vielen prominenten Gesichtern kann ein etwas weniger prominentes schon einmal untergehen. Macht nix, hat sich wohl die als "Wiesn-Babsi" bezeichnete Sängerin Barbara Stadlhuber gedacht, sich noch schnell ein Lebkuchenherz an die Seite geholt und dann in ein Fahrgeschäft gesetzt. Irgendwie muss das doch klappen mit dem Fotografen... Es hat geklappt. Herzlichen Glückwunsch.

177. Oktoberfest - Stammtisch Agentur Position

Quelle: dpa

24 / 47

Sein Bier ist frisch, ihres nicht mehr - zu sehen an den unterschiedlichen Schaumpegeln. Moderator Guido Cantz und Sängerin Eva Lind sind trotz dieser schreienden Ungerechtigkeit hochzufrieden.

177. Oktoberfest - Stammtisch Agentur Position

Quelle: dpa

25 / 47

Kann es einen Ort geben, in dem es noch lustiger zugeht, als im Studio des ARD-Morgenmagazins? Wahrscheinlich nur in einem Wiesn-Zelt. Und damit er noch mehr zu lachen hat, hat sich Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig (rechts) auch noch Comedian Matze Knop an die Seite geholt.

177. Oktoberfest - Käferzelt

Quelle: dpa

26 / 47

Wer die Breze am Ohr trägt, braucht im Magen keine mehr - dieser Gedanke könnte hinter dem Ohrschmuck der "aufgebrezelten" Schauspielerin Simone Thomalla stecken. Freund Silvio Heinevetter wird's freuen. Bleibt schon mehr für ihn übrig.

177. Oktoberfest - Silbereisen

Quelle: dpa

27 / 47

Es tanzt ein Bi- Ba-Butzemann in unserem Zelt herum - fidelbum! Die Maß in der Hand, die Hand schuhplattlerbereit auf dem Oberschenkel - so kreuzfidel kennt man den Volksmusikanten Florian Silbereisen aus seinen TV-Shows. Und da die Volksmusikanten eine große Familie sind, sind sie natürlich alle auf die Wiesn  gekommen. Und da muss der Florian Silbereisen ganz fix mal Kontaktpflege betreiben. Zuerst schaut er bei...

177. Oktoberfest - Heino Florian Silbereisen Karel Gott

Quelle: dpa

28 / 47

...Heino und Hannelore vorbei und dann wird erstmal ein Schluck getrunken. Praktischerweise steht gleich der Schlagersänger Karel Gott daneben. Den nimmt Florian Silbereisen gleich mit...

177. Oktoberfest

Quelle: dpa

29 / 47

und lächelt noch schnell mit dem Klavier-Virtuosen Richard Clayderman in die Kameras. Kameraerprobt sind übrigens die meisten Promis auf dem Oktoberfest. Einzige Ausnahme ist...

177. Oktoberfest - Eröffnung

Quelle: dpa

30 / 47

...Nationalstürmer Miroslav Klose, der ein wenig überrascht dreinblickt, als ihn die Fotografen im Käferzelt knipsen. Umso souveräner schaut da Ehefrau Sylwia drein.

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

31 / 47

Hätten Sie erkannt wer dort so kess in die Kamera strahlt? Das ist John Friedmann - offizielle Berufsbezeichnung: Schauspieler. Einem breiten Publikum ist er bekannt als Erkan, einem Teil des Blödel-Duos Erkan und Stefan. Und, ganz ehrlich: Die Metamorphose hat Friedmann genutzt - in Tracht macht er definitiv mehr her als in Proll-Jogginganzügen.

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

32 / 47

Dass dieses Paar bereits am ersten Wiesn-Wochenende öffentlich herumbusselt, war zu erwarten. Wahrscheinlich haben Claudia und Stefan Effenberg ihren offiziellen Wohnsitz für zwei Wochen auf die Theresienwiese verlegt und suchen jetzt jede verfügbare Fotografenkamera, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass sie immer noch oder schon wieder zusammen sind. Und weil man eher abgelichtet wird, wenn man einen weiteren Promi sucht und mit dem komische Sachen macht, holt sich Claudia Effenberg mal schnell den Entertainer Hape Kerkeling (Mitte) an die Brust. Und der genießt diese besondere Aufmerksamkeit sichtlich.

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

33 / 47

Stammgast auf der Wiesn ist auch Unternehmer-Gattin Regine Sixt, die am Montag ganz viele andere Promis zur Damen-Wiesn ins Hippodrom eingeladen hat. Zuvor lässt sie sich aber noch von einem Mann abbusseln: Fürst Albert von Thurn und Taxis ist der Glückliche.

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

34 / 47

Und weils so schön war mit Frau Sixt, zieht Albert von Thurn und Taxis gleich weiter zum nächsten Wiesn-Urgestein - Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz. Und ein Herzerl gibts obendrein. Mei, wie schee!

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

35 / 47

Schauspieler unter sich: Beim traditionellen Promi-Wiesnstammtisch im Hippodrom dürfen natürlich auch Anja Kruse sowie Helmut Zierl und seine Lebensgefährtin Saskia Valencia (von links nach rechts) fehlen.

Bause leader of Bavaria's Green party poses during opening of 177th Oktoberfest in Munich

Quelle: REUTERS

36 / 47

Männer tragen Lederhosen und Frauen Dirndl? Nicht wenn man bei den Grünen ist. Margarete Bause, die Fraktionschefin der bayerischen Grünen zeigt, dass Emanzipation immer auch eine Frage der Kleidung ist. Dass sie angesichts grandioser Umfragewerte natürlich gut lachen hat, ist da allenfalls ein Randaspekt.

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

37 / 47

Wer sagt denn, bei den Promis geht es gediegen zu? Nein, da wird auch auf den Bänken getanzt - wie Schauspielerin Simone Thomalla.

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

38 / 47

Fehlt nur noch sie: Christine Neubauer hat bereits einen Fuß auf der Bank. Ob die Schuhe der Schauspielerin allerdings bierbanktauglich sind, darf angezweifelt werden.

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

39 / 47

Dann lieber sitzenbleiben - so wie Taff-Moderatorin Annemarie Warnkross und Schauspieler Wayne Carpendale, die sich beim Promi-Stammtisch ihr Bier schmecken lassen.

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

40 / 47

Auch sie mögen es bayerisch-zünftig: Der Schauspieler Francis Fulton-Smith, seine Frau Verena und Patrick Graf von Faber-Castell nebst Gattin Mariella (von links nach rechts).

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

41 / 47

Sechs Millionen Besucher sollen bis zum Ende des Oktoberfests über die Theresienwiese ziehen - und sie kommen aus der ganzen Welt. Da ist es beruhigend, dass auch echte Bayern durch die Zelte ziehen. Zum Beispiel Schauspieler Wolfgang Fierek. Nur, was bedeutet das orangene Bändchen am Arm - etwa all you can drink? Na dann viel Spaß!

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

42 / 47

Ach, hätt ich doch ein bisschen Frieden: Musikproduzent Ralph Siegel scheint noch nicht so recht in Wiesn-Stimmung zu sein. Das Lächeln überlässt er seiner Frau Kriemhild (Mitte).

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

43 / 47

Raucher müssen draußen bleiben - denn die Wiesnzelte bleiben dieses Jahr qualmfrei. Zumindest Schauspieler Max Tidof hält sich daran. 

177. Oktoberfest - Promis

Quelle: dpa

44 / 47

Anscheinend setzt die Wiesn bei Götz Otto animalische Triebe frei. Wer dieses Bild sieht, muss aber wissen, dass neben dem Schauspieler seine Ehefrau Sabine sitzt. Will er ihr, ganz alte Schule, ein Hendl erlegen?

Oktoberfest 2010

Quelle: dapd

45 / 47

So viel Trubel, so viel Gedränge - da sichert sich der schlaue Promi während des Einzugs der Wiesnwirte einen Platz in der Festkutsche. So haben Schauspieler Blacky Fuchsberger und seine Frau Gundel nur Vorteile: Man kann das Treiben von oben herab würdigen, bekommt einen Blumenstrauß - und sogar einen Krug mit Bier in die Hand gedrückt.

Oktoberfest 2010

Quelle: dapd

46 / 47

Wenn Wiesn ist, dann pumpert's Herzerl, gell? Da winkt der Schlagerbarde Patrick Lindner gleich und strahlt wie ein Honigkuchenpferd. Mei, is des au schee. Nur eine Frage sei gestattet: Welches Lebkuchenherz hätten's denn gerne?

Liebe von Lothar und Liliana Matthaeus offenbar noch nicht erloschen

Quelle: ddp

47 / 47

Und diese beiden? Keine Sorge, Lothar und Liliana wurden bislang noch nicht gesichtet. Aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit...

Sie sind noch auf der Suche nach einer feschen Tracht? Hier geht's zum Online-Shop von unserem Kooperationspartner Oktoberfest.de.

© sueddeutsche.de/tob/sonn/lala/bgr/jja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: