Priesterweihe:Zwillingsprimiz in Regensburg

Zwillinge werden Priester

Die Treittinger-Zwillinge bei ihrer Weihe zum Diakon in Teublitz: Peter und sein Bruder Hans-Jürgen, unschwer zu erkennen.

(Foto: Bistum Regensburg/dp)

Die Brüder Peter und Hans-Jürgen Treittinger lassen sich gemeinsam zum Priester weihen

Heutzutage kommt es ja gar nicht mehr so häufig vor, dass ein Mann überhaupt Priester werden möchten. Noch seltener kommt es vor, dass sich ein Mensch erst im fortgeschrittenen Alter für das Kirchenamt entscheidet. Und ziemlich einmalig dürfte sein, was am kommenden Samstag im Regensburger Dom passieren wird: Dort werden die 53 Jahre alten Zwillingsbrüder Hans-Jürgen und Peter Treittinger praktisch zeitgleich zu Priestern geweiht.

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Männer in ihrem Leben denselben Weg gehen. Beide haben ihr Abitur in Regensburg gemacht, beide haben an der Beamtenhochschule in Hof studiert, beide haben danach bei der Regensburger Stadtverwaltung gearbeitet, beide sind Junggesellen geblieben - und irgendwann, nach vielen gemeinsamen Gesprächen, reifte bei beiden der Wunsch, Priester zu werden. "Dieser Ruf hat sich weiter verstärkt, sodass ich schließlich bereit war, einen neuen Lebensweg einzuschlagen", sagt Hans-Jürgen Treittinger.

Ihr Theologiestudium machten die Zwillingsbrüder an der Theologisch-Philosophischen Hochschule in Heiligenkreuz bei Wien, wo sie auch einige Jahre im Priesterseminar lebten. Danach kehrten sie als Praktikanten in Pfarreien des Bistums Regensburg zurück. Die Bibelstelle "Gott führt bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten" habe ihm dabei besonders geholfen, sagt Hans-Jürgen Treittinger. Sie wurde dann auch sein Leitspruch für die Priesterweihe.

Schon werden Hans-Jürgen und Peter Treittinger mit den berühmten Priester-Brüdern Joseph und Georg Ratzinger verglichen. Der eine, Joseph, lehrte an der Regensburger Universität, bis er zuerst Erzbischof von München und Freising und später Papst Benedikt XVI. wurde. Der andere, Georg, war 30 Jahre lang Kapellmeister der weltbekannten Regensburger Domspatzen. Eine solche Karriere streben Hans-Jürgen und Peter Treittinger allerdings nicht an. Sie wollen einfach nur gute katholische Priester sein.

Schon eher erinnert die Geschichte der Brüder Treittinger an die Zwillingsbrüder Benjamin und Joel Sember, die sich vor neun Jahren im US-Bundesstaat Wisconsin gleichzeitig zu Priestern weihen ließen und damit Schlagzeilen machten. Allerdings waren die Sember-Zwillinge zum Zeitpunkt ihrer Priesterweihe 27 Jahre alt, also deutlich jünger als Hans-Jürgen und Peter Treittinger.

Im Gleichschritt wird es für die Treittinger-Zwillinge auch nach der Priesterweihe am kommenden Samstag weitergehen. Denn eine Woche später steht für beide die Primiz an, ihre erste Messe als frisch geweihte Priester. Die Primiz wird ebenfalls in Regensburg stattfinden - und natürlich werden Hans-Jürgen und Peter Treittinger, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, ihren ersten Gottesdienst gemeinsam feiern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: