Prien:Mann mit Samuraischwert

Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am Freitagabend in Prien am Chiemsee einen Mann festgenommen, der sie zuvor mit einem Samuraischwert aus seinem Fenster heraus bedroht hatte. Der 42-jährige Priener ist für die Polizei kein Unbekannter. Erst vor einigen Tagen hatte der Mann mit einer Schreckschusswaffe Besucher eines Lokales bedroht und war festgenommen worden. Auch am Freitagvormittag war er durch aggressives Verhalten aufgefallen und von der Bundespolizei belehrt worden. Am Freitagnachmittag nun war die Polizei zu seiner Wohnung in Prien gerufen worden, laut Polizeisprecher Andreas Guske hatte die Gefahr bestanden, das er sich selbst etwas antut. Als die Beamten bei dem Haus eintrafen, drohte der Priener jedoch mit einem Samuraischwert und kündigte an, jeden umzubringen. Daraufhin wurde das Mehrparteienhaus geräumt. Geschulte Beamte versuchten, den Mann am Telefon zur Aufgabe zu bewegen, was erfolglos blieb. Gegen 19.20 Uhr stürmten Spezialeinsatzkräfte die Wohnung und nahmen den Mann fest. Dieser hatte das Schwert in Griffweite vor sich liegen. Bei der Festnahme blieb der Priener unverletzt, auch Beamte kamen nicht zu Schaden. Der Mann wurde in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert. Sein Motiv ist bislang unbekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: