Prien:Herrenchiemsee-Festival findet keinen Sponsor

Die Herrenchiemsee-Festspiele von Dirigent und Intendant Enoch zu Guttenberg werden im kommenden Jahr möglicherweise zum letzten Mal stattfinden. "Wir haben noch immer keinen Ersatz für unseren bisherigen Hauptsponsor gefunden", sagte Guttenberg am Wochenende. "Nächstes Jahr wird es noch einmal ein attraktives Programm geben, weil wir bereits Verträge abgeschlossen haben. Doch für die Zeit danach sieht es düster aus." Die in Turbulenzen geratene Deutsche Bank hatte die Festspiele seit 2004 mit insgesamt zwölf Millionen Euro unterstützt. Zuletzt war der Beitrag von 1,2 Millionen pro Jahr auf nur noch 150 000 Euro zusammengestrichen worden. "Diese Lücke können wir nicht kompensieren", sagte Guttenberg. Weil man dem Geldhaus einst den Rang eines exklusiven Sponsors zugesichert habe, sei man nicht rechtzeitig auf die Suche nach anderen Unterstützern gegangen. Dies räche sich nun. Unsicher sei auch, ob der Freistaat seinen Zuschuss über 2016 hinaus verlängern werde. Der Freistaat fördert das Festival mit 800 000 Euro jährlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: