Bombendrohung:Nach Evakuierung des Bamberger Busbahnhofs: Polizei gibt Entwarnung

Die Beamten nahmen einen verdächtigen Mann fest. Sprengstoffexperten untersuchten einen Rucksack, der sich in einem Bus befand.

Von Olaf Przybilla

Nach Drohungen am zentralen Busbahnhof in Bamberg hat die Polizei am Freitag einen verdächtigen Mann festgenommen. Nach Angaben eines Sprechers des Polizeipräsidiums in Bayreuth hatte der Mann einen Rucksack bei sich. Er habe einen Bus betreten und dabei Drohungen ausgestoßen. Der Mann konnte von Streifenbeamten der Polizei festgenommen werden, bei der Festnahme habe er sich nicht gewehrt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Der Busbahnhof blieb zunächst weiträumig gesperrt. Der Rucksack wurde von Spezialisten des bayerischen Landeskriminalamtes untersucht. Dann gab die Polizei Entwarnung: Es wurden "keine gefährlichen Gegenstände" gefunden.

Nach Angaben eines Polizeisprechers gibt es Hinweise auf psychische Probleme des Verdächtigen. Er wurde am Nachmittag vernommen. Die Staatsanwaltschaft werde voraussichtlich die Unterbringung des 30-Jährigen in einer entsprechenden Einrichtung beantragen, sagte der Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: