Polizei:Zwei Männer liefern sich in Nürnberg Verfolgungsjagd mit Polizei

Der 33-jährige Fahrer durchbrach eine Polizeisperre und fuhr dabei auf eine Beamtin zu. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Zwei Männer haben sich mit einem möglicherweise gestohlenen Auto eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei durch die Nürnberger Innenstadt geliefert. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl gegen die 29 und 33 Jahre alten Männer wegen versuchten Mordes und Verdachts des Auto-Diebstahls.

Wie die Polizei mitteilte, wollte eine Streife das Fahrzeug der Männer am frühen Donnerstagmorgen anhalten. Daraufhin gab der Fahrer Gas und flüchtete nach Norden. In einer Sackgasse versperrten Beamte dem Auto mit ihren Dienstfahrzeugen den Weg, doch der 33 Jahre alte Fahrer durchbrach die Sperre und fuhr dabei auf eine Beamtin zu. Diese konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Danach rammte das flüchtende Auto zwei weitere Polizeifahrzeuge.

Schließlich nahmen die Beamten die Männer fest. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 60 000 Euro, verletzt wurde niemand. Erst am Dienstagabend hatte ein Lastwagenfahrer bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei im Landkreis Coburg eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Der 38-Jährige verletzte mindestens fünf Menschen, darunter Polizisten, und beschädigte etliche Autos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: