Polizei:Zahl der Bissattacken steigt

Die Zahl der Beißattacken gegen Polizisten in Bayern wächst. 281 Mal sind Beamte 2015 gebissen worden, wie aus Zahlen des Landeskriminalamts hervorgeht. 2012 waren es 198 Fälle - ein Plus von rund 40 Prozent. Gemessen an allen Delikten, bei denen Gewalt gegen Polizisten ausgeübt wurde, ist der Anteil niedrig. "Beißen ist eine eher ungewöhnliche Form der Widerstandshandlung", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Über die Gründe könne er nur spekulieren. Generell obliegt es Polizisten selbst, sich gegen mögliche Infektionen zu impfen. Zum Vergleich: Die Zahl der durch Hunde gebissenen Polizisten scheint zu schrumpfen. Die Statistik weist die Fälle "Hunde hetzen" und "Hundebiss" gemeinsam aus. 2012 passierte dies achtmal, 2015 nur in drei Fällen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: