Polizei:"Poolschlitzer" von Unterfranken gefasst

  • Seit sieben Jahre suchte die Polizei den Mann, der sich an Dutzenden Plastikschwimmbecken verging.
  • Gehandelt habe er "aus Spaß" und stets spontan beim Anblick eines Pools.

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der seit sieben Jahren in Unterfranken aufblasbare Schwimmbecken aufgeschlitzt haben soll. Nach einem Bericht des Senders Sat 1 Bayern handelt es sich um einen 27 Jahre alten Mann aus Münnerstadt im Landkreis Bad Kissingen. Er habe 30 Fälle gestanden.

Die Polizei bestätigte die Festnahme, wollte sich jedoch zunächst nicht zu Details äußern. Der Mann sei schon länger im Visier der Fahnder gewesen, jedoch erst vor einigen Tagen durch einen Zeugenhinweis überführt worden, heißt es in dem Bericht. Gehandelt habe er "aus Spaß" und stets spontan beim Anblick eines Pools.

Die ersten fünf Fälle von aufgeschnittenen Schwimmbecken gab es in der Umgebung von Münnerstadt im Jahr 2009. Seitdem fielen immer wieder im Sommer zahlreiche Schwimmbecken dem "Poolschlitzer" zum Opfer. Die Polizei vermutete schon längere Zeit einen Serientäter hinter den Attacken, denn die Vorgehensweise war stets gleich.

"Es war immer ein recht langer Schnitt, mit dem er den Kindern die Freude genommen hat. Er hat nicht einfach nur reingestochen", erläuterte ein mit den Ermittlungen betrauter Kommissar. Wegen Sachbeschädigung kann dem Mann eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren drohen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: