Politischer Aschermittwoch in Bayern:Wer stänkert wo?

Der Politiker-Schlagabtausch am Aschermittwoch ist hochkarätig besetzt - und zwar bei allen Parteien. Für die CSU tritt mit Stoiber der Ex-Ministerpräsident an, bei der SPD hat Spitzenkandidat Ude seine Premiere. Wer wann wo auftritt.

Verena Hölzl und Rani Nguyen

8 Bilder

Politischer Aschermittwoch der CSU

Quelle: dapd

1 / 8

CSU in Passau

Alle Jahre wieder. Mag sich das politische Personal-Karussell auch in der Zwischenzeit munter gedreht haben - auf eines ist Verlass: Politiker, die beim Aschermittwochs-Derblecken kräftig austeilen. Der Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff bringt die CSU dieses Jahr allerdings in die Bredouille. Dass nämlich ausgerechnet der Hauptredner Horst Seehofer Interimspräsident ist, während er in der Passauer Dreiländerhalle ungeniert über die Konkurrenz stänkern soll, das gab es noch nie. Er kündigte deshalb bereits eine entschärfte Rede an und organisierte Ersatz: Kurzerhand wird die aschermittwochserfahrene Allzweckwaffe Edmund Stoiber zurück in den Ring geholt. Doch auch der will brav bleiben und sich nicht auf den politischen Gegner einschießen. Ein harmloser Aschermittwoch also bei den Christsozialen? Ein ungewöhnlicher auf jeden Fall.

Beginn: 10 Uhr, Dreiländerhalle Passau, Dr. Ernst-Derra-Straße 6, 94036 Passau

-

Quelle: STA

2 / 8

ÖDP in Passau

Wer Rauchen verbieten will, bleibt draußen. Zumindest im Erdinger Gasthof zur Post. Dort wurde ÖDP-Bundesvorsitzender und Initiator des Nichtraucher-Volksbegehrens Sebastian Frankenberger im vergangenen Jahr vor die Tür gesetzt. Dieses Jahr dürfte er sich in Passau wohl höchstpersönlich für den Hacklberger Bräukeller entschieden haben. Für den Einsatz für die Umwelt am Mittwoch hat sich Frankenberger Unterstützung von Bürgermeister Urban Mangold und Landesvorsitzendem Klaus Mrasek, beides Kollegen von der ÖDP, geholt.

Beginn: 12 Uhr, Hacklberger Bräukeller, Bräuhausplatz 3, 94034 Passau

Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern

Quelle: dpa

3 / 8

Grüne in Landshut

Was die Grünen, die dieses Jahr in Landshut Hof halten, dieses Jahr fordern werden, bleibt abzuwarten. Ihr Atomausstieg-Wunsch vom vergangenen Jahr hat sich mittlerweile ja von selbst erledigt - auch wenn die tatsächliche Umsetzung noch einige Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird. Landesvorsitzender Dieter Janecek wies CSU-Chef Seehofer allerdings bereits in die Schranken und legte ihm gar den Verzicht auf seine Rede nahe, da er aufgrund seiner derzeitigen Stellung als Interimspräsident ungleich zurückhaltender sein müsse. Janeceks Parteikolleginnen Claudia Roth und Margarete Bause werden sich ebenso auf den Weg nach Landshut machen.

Beginn: 10 Uhr, Einlass ab 9.30 Uhr, Bernlochner Säle, Ländtorplatz 2-5, 84028 Landshut

Deutscher Staedtetag zur Finanzlage der Staedte

Quelle: dapd

4 / 8

SPD in Vilshofen

3.000 Gäste - so viele wie schon lange nicht mehr - erwartet die SPD beim diesjährigen Politischen Aschermittwoch in Vilshofen. Deswegen stellt sie heuer eigens ein Festzelt auf, anstatt das Spektakel traditionsgemäß im "Wolferstetter Keller" abzuhalten. Mit von der Partie sind Parteivorsitzender Sigmar Gabriel und der bayerische Parteichef Florian Pronold. Eine Premiere auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD feiert dieses Jahr Münchens Oberbürgermeister und Landtags-Spitzenkandidat Christian Ude. Im Vorfeld spottete dieser bereits über das Comeback von Ex-CSU-Chef Stoiber: "In Wildbad Kreuth war noch Karl-Theodor zu Guttenberg die Zukunftshoffnung, jetzt ist es wieder Edmund Stoiber. Diesen Respekt vor dem Alter, den Horst Seehofer nicht immer hatte, begrüße ich natürlich sehr."

Beginn: 10 Uhr, Einlass ab 8.15 Uhr, Festzelt auf dem Volksfestplatz, Kapuzinerstraße, 94474 Vilshofen

LINKE Fraktion

Quelle: Frank Ossenbrink

5 / 8

Linke in Tiefenbach

Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltet Die Linke ihren Politischen Aschermittwoch in Tiefenbach (Landkreis Passau) im Traditionslokal Knott. Vor Ort werden Bundestagsfraktionschef Gregor Gysi und seine Stellvertreterin Sahra Wagenknecht sein. Wie bereits beim Neujahrsempfang der Linken in Erfurt werden die Banken vermutlicherweise auch am Mittwoch nicht gut davon kommen.

Beginn: 10 Uhr, Einlass ab 9 Uhr, Gasthaus Knott, Jacking 1, 94113 Tiefenbach

Philipp Rösler

Quelle: action press

6 / 8

FDP in Dingolfing

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler kann auch anders als seriös. Wenn die Umfragewerte so tief im Keller stecken wie bei der FDP, dann muss der Chef eben öfter einmal selbst ran. In Baden-Württemberg stellte er sich jüngst dem Faschingstreiben beim Stockacher Narrengericht, in Bayern beehrt er die Aschermittwochsgemeinde in Dingolfing. Unterstützung erhält er von seinem bayerischen Amtskollegen Martin Zeil sowie Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. 

Beginn: 11 Uhr, Einlass ab 10 Uhr, Stadthalle, Dr.-Josef-Hastreiter-Str. 2, 84130 Dingolfing

Auftakt Herbstklausur der Freien Wähler

Quelle: dpa

7 / 8

Freie Wähler in Deggendorf

Die Freien Wähler fiebern mit einem Countdown auf ihrer Homepage dem großen Aschermittwochsauftritt in der Stadthalle Deggendorf entgegen. Kein Wunder, bietet sich doch einmal mehr die gern genutzte Möglichkeit auf die Bedeutung der Freien Wähler für die Landtagswahl 2013 hinzuweisen. Fraktionsvorsitzender Hubert Aiwanger forderte die Landesregierung im vergangenen Jahr auf: "Erst denken, dann handeln!" Ob er stattdessen dieses Jahr einen Blondinenwitz reißen wird? Wohl kaum, hat er damit doch beim Nachrichtendienst Twitter zuletzt eher schmerzliche Erfahrungen machen müssen.

Beginn: 10 Uhr, Stadthalle, Edlmairstraße 2, 94469 Deggendorf

Piratenpartei

Quelle: dpa

8 / 8

Piraten in Ingolstadt

Nein, sie halten ihren "piratigen Aschermittwoch" nicht virtuell im Internet ab. Nachdem sie in den letzten beiden Jahren noch mit einer Ingolstädter Vereinsgaststätte Vorlieb nahmen, ziehen die Piraten dieses Jahr ins Stadttheater ein. Und obwohl es bereits der dritte politische Aschermittwoch ist, an dem die Piratenpartei teilnimmt, kann es nicht schaden, den Anhängern im eigens angelegten Wiki noch einmal zu erklären: "Der Politische Aschermittwoch ist eine bayerische Tradition, bei der, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, auf den politischen Gegner "eingedroschen" wird." Insgesamt gibt es 15 Redner von den Piraten, die sich in 15-Minuten-Abständen das mit dem Eindreschen zu Herzen nehmen wollen. 

Beginn: 11 Uhr, Einlass ab 10 Uhr, Stadttheater, Schloßlände 1, 85049 Ingolstadt

© Süddeutsche.de/wib
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: