Politischer Aschermittwoch:Das Abwatschen beginnt

Eine gepflegte Tradition: Auch im Superwahljahr nutzen die Parteien den Aschermittwoch, um verbale Breitseiten gegen die Gegner abzufeuern. Verfolgen sie die CSU in Passau und die SPD in Vilshofen - hier im Live-Ticker.

Der Aschermittwoch ist für alle Parteien traditionell Anlass, zum Angriff auf den politischen Gegner zu blasen - im Superwahljahr 2009 in ganz besonderem Maße. Meist auf bierseligen Veranstaltungen bejubeln die eigenen Anhänger ihre Parteioberen für Reden, die für gewöhnlich starker Tobak sind. Zentrum ist dabei Niederbayern, wohin jährlich Tausende pilgern, um die Breitseiten gegen die politische Konkurrenz mitzuerleben.

Horst Seehofer will die Muskeln spielen lassen. Schon vor seinem Auftritt in Passau kündigte er an, einen "Pakt für Deutschland" vorstellen zu wollen. (Foto: Foto: ddp)

In diesem Jahr spricht Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zum ersten Mal in Passau. Er hat bereits gestern Großes angekündigt. In Vilshofen vertritt der SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Martin Schulz, seine Partei. Birgit Kruse in Passau und Bernd Oswald in Vilshofen begleiten das Geschehen im sueddeutsche.de -Liveticker.

© sueddeutsche.de/gba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: