Politikum:Abschied vom Gut oder Böse

Lesezeit: 1 min

Menschen, die meinen vor dem Zustrom von Flüchtlingen warnen zu müssen, prallen auf Menschen, die meinen, jeder einzelne müsse willkommen geheißen werden. Gegenseitig unterstellt man sich Naivität oder Ausländerfeindlichkeit. Diese Spaltung ist nicht nur gefährlich, sondern dumm

Von Daniela Kuhr

Neulich in der Bahn: Ein älteres Ehepaar und ein junger Vater mit seinem Sohn sitzen an einem Vierertisch. Die Frau liest Zeitung, offenbar einen Artikel über Flüchtlinge, denn plötzlich spricht sie ihren Mann darauf an, wie schlecht die Neuankömmlinge in manchen Einrichtungen immer noch versorgt werden. Der junge Vater hört den beiden eine ganze Weile zu, bis er plötzlich ruhig sagt: "Es sind ja aber auch wirklich viele, die da in diesem Jahr gekommen sind." Das war ein Fehler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: