Politik:Seehofer verschiebt Reise nach Russland

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat seine für Anfang Oktober geplante zweite Russlandreise verschoben. "Aufgrund der innenpolitischen Situation und wichtiger anstehender politischer Entscheidungen, die seine Anwesenheit in Bayern und Deutschland erforderlich machen, hat sich der Ministerpräsident für eine Verschiebung der Reise entschieden", teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Neben der unionsinternen Diskussion über den künftigen Kurs stehen Verhandlungen über Länderfinanzausgleich und Erbschaftssteuer an. "Es gibt eine ganze Menge Punkte, die sehr schwierig zu verhandeln sind. Da wäre es schlecht, wenn Seehofer in einer solchen Situation nicht da wäre." Die Russland-Reise sei aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: